23.01.2012

Cordon Bleu statt Pizza und Burger - Neuer Kochkurs im Haus der Jugend

‚Überleben...ohne Pizza’ – Unter diesem Motto fand jetzt der erste Kochkurs für junge Männer ab 14 Jahre im Haus der Jugend statt. An insgesamt fünf Terminen, jeweils mittwochs von 17.30 Uhr bis 20.00 Uhr, lernen die Teilnehmer wertvolle Tipps und Tricks rund um das Kochen und das Küchenleben. Im Kurs inklusive ist dabei ein Überblick über die Knigge-Regeln für das gemeinsame Essen bei Tisch.

„Es ist toll zu sehen, dass sich so viele junge Männer für das Kochen interessieren und Spaß daran haben“, freut sich Bürgermeister und Jugenddezernent Thomas Hirsch über den ausgebuchten Kurs. Es seien sogar so viele Anmeldungen eingegangen, dass problemlos drei Kurse hätten angeboten werden können, erklärt Steffen Schmidt, stellvertretender Leiter des Haus der Jugend. „Wir planen daher, zwischen den Oster- und Sommerferien einen weiteren Kurs anzubieten“, so Schmidt. Momentan wird der Kochkurs ausschließlich für Jungs angeboten. Es sei allerdings nicht ausgeschlossen, dass auch ein Kurs für Mädchen ins Programm aufgenommen wird.

Gekocht wird unter fachlicher Anleitung von Bernd Fabian, Koch im ‚Raddegaggl’ in Landau. Fabian absolvierte Anfang der 90er Jahre seinen Zivildienst im Haus der Jugend und steht mit seinen früheren Kollegen bis heute in engem Kontakt.

Das jedoch überhaupt ein Kochkurs im Haus der Jugend angeboten werden konnte, liegt vor allem an der neuen Küche, die mit einem großen Ceranfeld, sowie breiten Arbeitsflächen ausgestattet ist. Auch erst die neuen, größeren Küchengeräte ermöglichen es, für mehrere Personen gleichzeitig das Essen zuzubereiten.

„Mein besonderer Dank geht an den Lions Club Landau und das Möbelhaus Ehrmann, die dem Haus der Jugend die neue Küche gespendet haben. Die alte Küche war bereits knapp 30 Jahre alt und nicht nur im Bezug auf die Ausstattung schon lange nicht mehr auf dem neuesten Stand“, freut sich Hirsch über die großzügige Unterstützung.

Für die erste ‚Bewährungsprobe’, hat sich Fabian etwas Deftiges für die Jungköche überlegt: es gibt Cordon Bleu mit Kartoffelecken, so genannten Wedges, und Endiviensalat. Beim nächsten Termin soll es mit hausgemachten Pfannkuchen dann etwas Leichtes geben.