07.11.2019

Bundesweiter Vorlesetag: Stadtbibliothek Landau beteiligt sich - Lesung für Kinder ab 6 Jahren aus Erich Kästners »Emil und die Detektive« am Freitag, 15. November

Lesefreude wecken und Lesekompetenz stärken: Das sind die Ziele des bundesweiten Vorlesetags, der in diesem Jahr am Freitag, 15. November, stattfindet. Denn Vorlesen regt die Fantasie an, fördert die Sprach- und Leseentwicklung von Kindern und eröffnet damit Bildungschancen für eine erfolgreiche Zukunft. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger, darunter viele Prominente, lesen an diesem Tag aus ihren Lieblingsbüchern. Auch die Landauer Stadtbibliothek beteiligt sich an dem Aktionstag.

So heißt es um 16:30 Uhr „Parole Emil!“ in den Räumlichkeiten der städtischen Bücherei am Heinrich-Heine-Platz 10. Jaqueline Konrad liest für Kinder ab 6 Jahren aus Erich Kästners „Emil und die Detektive“ und nimmt die kleinen Zuhörerinnen und Zuhörer mit auf eine spannende Verfolgungsjagd durch Berlin. Die Vorleserin ist Sozialpädagogin, wohnt in Landau und arbeitet im Caritas Förderzentrum St. Laurentius und Paulus als Fachbereichsleiterin für den Bereich Wohnen und Tagesbetreuung für Erwachsene mit geistiger Behinderung. Für die Lesung ist keine Anmeldung erforderlich. Der Eintritt ist frei.

Der bundesweite Vorlesetag gilt als die größte Veranstaltung dieser Art in Deutschland. Über eine halbe Millionen Menschen haben im letzten Jahr teilgenommen und ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens gesetzt. Die Initiatoren DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung möchten Begeisterung für das Lesen und Vorlesen wecken und laden in diesem Jahr bereits zum 16. Mal zum bundesweiten Vorlesetag ein. Weitere Informationen über die Initiative finden sich unter www.vorlesetag.de.