14.06.2022

Bundesweiter Tag der Architektur: Ehemalige Panzerhalle in Landau öffnet am 25. und 26. Juni ihre Türen für Interessierte

„Architektur baut Zukunft“ heißt das Motto, unter dem am Wochenende des 25. und 26. Juni bundesweit Privathäuser, neue Miet- und Eigentumswohnungen sowie Bauwerke für Büro, Verwaltung, Bildung und Gewerbe ihre Türen öffnen. In Rheinland-Pfalz sind 57 Projekte beim Tag der Architektur der Architektenkammern der Länder dabei – in Landau lädt Bauherr Bösherz Immobilien gemeinsam mit dem Architekturbüro krüger architektur zur Besichtigung der ehemaligen Panzerhalle ein. Nachdem der Tag der Architektur in den vergangenen zwei Jahren pandemie-bedingt nur digital stattfinden konnte, können Interessierte diesmal wieder am Samstag von 14 bis 18 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr persönlich in der Panzerhalle vorbeischauen.

„Nach dem Abzug der französischen Truppen vor mehr als 25 Jahren hat das Militär zahlreiche Sonderbauten in Landau zurückgelassen – darunter die Panzerhalle“, erinnert Oberbürgermeister Thomas Hirsch. „Es war eine gute Entscheidung, die historische Halle als besonders markantes Bauwerk zu erhalten und ihr neues Leben einzuhauchen“, so der OB. Entstanden sei ein ganz besonderes Wohnbauprojekt, das beispielhaft für die gute Entwicklung des Wohnparks am Ebenberg und auch für den sozialen Mix im Quartier stehe. „Nutzen Sie die Chance eines Besuchs im Zuge des Tags der Architektur und überzeugen Sie sich selbst vom Ergebnis dieses Konversionsprojekts.“

Zum Projekt aus Sicht des Architekten: Bei der Konversion der alten Panzerhalle war ein sensibler Umgang mit dem Altbestand erforderlich, der städtebaulich eingeordnet werden musste. Das Haus-im-Haus-Prinzip wurde gewählt. Die holzverkleideten Boxen stehen dabei konstruktiv eigenständig hinter der Bestandsfassade. Im Kontrast zum rauen Beton, den filigranen Fensterelementen und den alten Toren entsteht eine mehrschichtige Fassade, die den besonderen Charakter der Halle unterstreicht. 15 Wohneinheiten sind entstanden. Jeder Wohnung ist ein privater Garten zugeordnet, daneben gibt es gemeinschaftliche Grünflächen und Spielplätze. Die 2020 fertiggestellte Panzerhalle befindet sich in der Richard-Joseph-Straße 4.

Das komplette Programm des bundesweiten Tags der Architektur kann auf der Internetseite www.tag-der-architektur.de eingesehen werden.