10.01.2014

Bundesverdienstkreuz an Rolf Meder verliehen

Am vergangenen Mittwoch wurde Rolf Meder für sein Engagement  in Südafrika durch Bundespräsident Joachim Gauck mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet. Überreicht wurde es ihm bei einer Feierstunde in Mainz durch Bildungsstaatssekretär Hans Beckmann. Auch Bürgermeister Thomas Hirsch und Landrätin Theresia Riedmaier ließen es sich nicht nehmen, bei der Feierstunde dabei zu sein. „Rolf Meder engagiert sich seit sehr vielen Jahren für benachteiligte Menschen in der Region um Port Elisabeth. Für seine langjährige und harte Arbeit hat er große Anerkennung und dadurch das Bundesverdienstkreuz am Bande redlich verdient – meine herzlichsten Glückwünsche!“, so Hirsch bei der Feierstunde. Auch Landrätin Theresia Riedmaier zollt dem 69-jährigen großen Respekt: „Hilfe zur Selbsthilfe ist das wesentliche Selbstverständnis in der Arbeit von Herrn Meder und „Ubuhlobo“. Es ist beispielhaft und zukunftsweisend. Meine besten Wünsche für Herrn Meder und seine nächsten Projekte in Südafrika.“

Ehe Rolf Meder 2002 sein eigenes Hilfsprojekt „Ubuhlobo“ gründete, hatte er sich einem bereits existierenden Hilfsprojekt angeschlossen. Neben der Hilfe zur Selbsthilfe sind Meder Aufklärung, Information und Ausbildung der Menschen vor Ort im gesundheitlichen Bereich ebenso wichtig. Bei seinen Vorträgen klärt er über Aids, Jugendschwangerschaft und Tuberkulose  auf. Mit geringen Mitteln hat er vor Ort einiges geleistet. So hat er alte Schulmöbel und Computer gesammelt und diese nach Südafrika geschickt. Besonders Schulen für behinderte Menschen wurden mit Spenden unterstützt.

Landrätin Theresia Riedmaier und Bürgermeister Thomas Hirsch freuen sich sehr, dass Rolf Meders Engagement mit dieser Auszeichnung gewürdigt wird. Gleichzeitig freuen sie sich auf weitere Berichte seiner Arbeit in der Zukunft die sicherlich noch lange nicht beendet ist.