26.04.2013

Betreuungsvereine und Betreuungsbehörde informieren am Samstag, dem 4. Mai 2013, in der Landauer Fußgängerzone

Die beiden Betreuungsvereine der Stadt Landau, Arbeiterwohlfahrt und Sozialdienst Katholischer Frauen und Männer, stellen am Samstag, 4. Mai, von 9 bis 13 Uhr zusammen mit der Betreuungsbehörde der Stadtverwaltung Landau ihre Arbeit mit einem Informationsstand in der Landauer Innenstadt (Ecke Rathausplatz, Kronstraße), ausführlich vor.

Damit, so Bürgermeister und Sozialdezernent Thomas Hirsch, sollen insbesondere ehrenamtlich tätige rechtliche Betreuerinnen und Betreuer angesprochen werden. Gleichzeitig nutze man die Gelegenheit, Menschen zu gewinnen, die auch außerhalb der eigenen Familie eine solch verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen möchten.

Ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer werden vom Amtsgericht bestellt und müssen vielfältige Aufgaben erledigen. Sie erledigen die finanziellen Angelegenheiten, kümmern sich um die Gesundheit des Betroffenen oder organisieren dessen Pflege. Da aus zeitlichen Gründen meist wenig Gelegenheit besteht, eine Beratungsstelle aufzusuchen, können Interessierte beim Wochenend-Einkauf am Informationsstand mit Fachkräften über Fragen rund um das Thema Betreuung sprechen und gegebenenfalls einen ergänzenden Gesprächstermin vereinbaren.

Außerdem werden Broschüren zum Betreuungsrecht, zu Betreuungsverfügungen und Vorsorgevollmachten bereit gehalten.