14.11.2012

Beitritt zur »Charta der Vielfalt« - Vielfalt als Chance nutzen!

Die Südpfalz als „Hotspot der Diversität“, als „Region, die Vielfalt als Chance begreift“ – diese Zukunftsidee formulierte Bürgermeister Thomas Hirsch jetzt bei einer Veranstaltung mit der Bundes-Integrationsbeauftragten, Prof. Dr. Maria Böhmer, in der Jugendstil-Festhalle Landau.

Die Staatsministerin im Bundeskanzleramt überreichte 22 in der Region verwurzelten Unternehmen und Institutionen Beitrittsurkunden zur „Charta der Vielfalt“, einer Unternehmensinitiative unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel.

Rund 1.300 Unternehmen und öffentliche Institutionen bundesweit sind bereits diesem Netzwerk beigetreten, sie alle wollen sich um ein Umfeld bemühen, das frei von Vorurteilen ist. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen Wertschätzung erfahren – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung und Alter.

Als Geschäftsführer der Stadtholding Landau in der Pfalz GmbH und zugleich Landauer Sozialdezernent hatte Bürgermeister Hirsch bei Behörden und Unternehmen in der Region für den Beitritt zu der Charta geworben.

Auch Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer erhielt aus den Händen von Staatsministerin Prof. Böhmer die Beitrittsurkunde für die Stadtverwaltung Landau. Der Oberbürgermeister betonte dabei insbesondere die „Weltoffenheit“ der Stadt Landau, die auf der wechselvollen Geschichte der Stadt beruhe.

Unter dem Motto „Chance als Vielfalt“ warb Prof. Böhmer in ihrem Impulsvortrag dafür, Vorurteile zu überwinden und allen Menschen die Chance zu geben, sich in die Gesellschaft einzubringen. Sie dankte allen, die sich mit ihrem Beitritt zur „Charta der Vielfalt“ zu diesem gesellschaftspolitischen Auftrag bekennen. Neu in der Charta aufgenommen wurden:

1.   AKU Landau e.V.
19. Vogel Autohäuser GmbH & Co. KG
20. VR Bank Südliche Weinstraße  eG
21. VR Bank Südpfalz eG
22. Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar e.V.

Infos unter www.charta-der-vielfalt.de