05.12.2022

Bei Gesellschafterversammlung der TechnologieRegion Karlsruhe in Landau: OB Hirsch hebt Rolle der Stadt Landau als »Scharnier« zwischen TechnologieRegion und Metropoleregion Rhein-Neckar sowie - neu - als Bindeglied in die Westpfalz hervor

Sie arbeitet über den Rhein hinweg an Themen der Wirtschafts- und Wissenschaftsentwicklung: die TechnologieRegion Karlsruhe GmbH, ein Aktionsbündnis aus Unternehmen, Kammern, Wissenschaftseinrichtungen und Kommunen, dem die Stadt Landau seit rund zwei Jahren angehört. Die jüngste Gesellschafterversammlung mit Themen wie Fachkräftegewinnung, den aktuellen Herausforderungen durch die Energiekrise und der Förderung erneuerbarer Energien fand jetzt in der Landauer Jugendstil-Festhalle statt.

Oberbürgermeister Thomas Hirsch hieß den Gesellschafterkreis um den Vorsitzenden und Karlsruher OB Dr. Frank Mentrup herzlich in Landaus „guter Stube“ willkommen und machte deutlich, wie froh er sei, dass der langersehnte Beitritt der Stadt Landau zur TechnologieRegion Karlsruhe in seiner Amtszeit endlich gelungen sei. „Die TechnologieRegion Karlsruhe ist eine der führenden Wirtschafts- und Innovationsregionen in Europa und vereint internationale Konzerne, Wissenschaftseinrichtungen, mittelständische Unternehmen und Start-ups, aber auch vieles andere, was eine Region lebenswert und unser Land zukunftsfähig macht“, machte Hirsch in seine Ansprache deutlich.

Landau sei innerhalb der TechnologieRegion Karlsruhe eine der kleineren Städte, habe in den zurückliegenden Jahren aber eine sehr dynamische Entwicklung erfahren und sei zudem eine ganz besondere Universitätsstadt, so Landaus OB weiter. „Unsere Universität befindet sich mitten im Fusionsprozess mit der Technischen Universität Kaiserslautern; eine Entwicklung, die für die Zukunft der Stadt bedeutend ist und die gesamte Region bereichern kann“, ist Hirsch überzeugt. Durch die neue Ausrichtung könne Landau zusätzlich zur „Scharnierfunktion“ zwischen TechnologieRegion Karlsruhe und Metropoleregion Rhein-Neckar künftig auch ein starkes Bindeglied in die Westpfalz sein, betonte der Stadtchef, der bei der Gesellschafterversammlung ferner noch einmal die Bedeutung einer zweiten Rheinbrücke besonders für Pendlerinnen und Pendler aus der Südpfalz hervorhob.

Die TechnologieRegion Karlsruhe GmbH verfolgt das Ziel, Wirtschaft, Wissenschaft und Innovationskraft in der Region zu stärken. Der Fokus liegt dabei insbesondere auf den Themen Mobilität, Energie und Digitalisierung. Die TechnologieRegion Karlsruhe zählt auf einer Fläche von rund 5.900 Quadratkilometern insgesamt rund 1,63 Millionen Einwohnerinnen und Einwohner. Ihr Motto: Hightech trifft Lebensart. Alle Informationen zu dem Zusammenschluss finden sich im Internet unter www.technologieregion-karlsruhe.de.