23.03.2023

Bauarbeiten am Landauer Schlösselknoten auf der Zielgeraden: Finaler Bauabschnitt beginnt am Montag, 3. April - Abschluss der gesamten Umbaumaßnahme und Freigabe für den Verkehr Ende April geplant

Es geht in die finale Runde am Landauer Schlösselknoten: Am Montag, 3. April, beginnen die Arbeiten für den fünften und letzten Bauabschnitt. Nachdem in den vergangenen Monaten die Kanäle und Leitungen saniert, die neue Ampelanlage installiert und die Verkehrsinsel eingebaut wurden, werden im nächsten Schritt die Fahrbahndecke und die sogenannte Binderschicht abgefräst und komplett erneuert. Die neue Fahrbahndecke wird dann aus lärmoptimiertem Asphalt sein. Wenn diese Arbeiten abgeschlossen sind, wird alles frisch markiert.

Das Ganze – insbesondere der Einbau des speziellen Asphalts – muss in Vollsperrung erfolgen. Umgeleitet wird in dieser Zeit über die Zweibrücker Straße, den Westbahnhof und den Westring sowie über die Eutzingerstraße und den Wohnpark Am Ebenberg. Von der Sperrung sind auch die Buslinien 537, 540 und 541 betroffen. Sie fahren nach einem Baustellenfahrplan, der online unter www.qnv.de zu finden ist. Insbesondere für den Schulbusverkehr wird für die Dauer der Baumaßnahme in der Nähe des Vinzentius-Krankenhauses eine Ersatzhaltestelle eingerichtet.

Die Sperrung soll höchstens bis 24. April andauern; anschließend ist die Maßnahme komplett abgeschlossen und die Kreuzung kann wieder für den gesamten Verkehr freigegeben werden.

Die Schlösselkreuzung in Landau wird seit April vergangenen Jahres aus- und umgebaut. Das klare Ziel: Die Verbesserung der Verkehrsführung insbesondere für den Autoverkehr.