30.03.2021

Bahn frei: Dirtbike-Anlage auf Landauer Spiel- und Sportcampus wieder in Schuss - Pfalzbiker sorgen für mehr Fahrspaß

Ehrenamtlich haben rund 20 Jugendliche und junge Erwachsene des Vereins Pfalzbiker um Michael Bollinger und Paul Freudenmacher den Landauer Dirtpark im Spiel- und Sportcampus Kohlelager umgestaltet. Rechtzeitig zum Start in die Outdoor-Saison kann jetzt auf der frisch hergerichteten Anlage wieder gefahren werden. „Eine tolle Sache, wie sich die jungen Leute hier selbst in die Gestaltung ihres Freizeitraums eingebracht haben“, findet Landaus Oberbürgermeister und Jugenddezernent Thomas Hirsch, der das Projekt finanziell mit 1.500 Euro aus Mitteln der Sparkassenstiftung unterstützt hat.

„Wir sagen vielen Dank für dieses Engagement und wünschen allen Dirtbikerinnen und Dirtbikern viel Spaß auf der neugestalteten Bahn,“ bekräftigt Beigeordneter Lukas Hartmann. Der Umweltdezernent freut sich, dass die Sportlerinnen und Sportler selbst mit Hand angelegt hätten und sei sicher, dass das Ergebnis Fahrspaß und Sicherheit garantiere. Dafür seien enge Abstimmungen mit der städtischen Grünflächenabteilung erfolgt.

Bereits 2016 hatten Grünflächenabteilung und Jugendförderung bei einem Workshop gemeinsam mit Nutzerinnen und Nutzern des Dirtparks Verbesserungsvorschläge für die Anlage erarbeitet. Wünsche waren der Ausbau mehrerer Lines, also Strecken, mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, ein Tricksprungbereich und ein Pumptrack. Außerdem sollte der Anfahrtshügel auf fünf Meter Höhe aufgeschüttet werden, damit die Fahrerinnen und Fahrer ausreichend Schwung holen können. Die Umsetzung nahmen die Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Abstimmung mit der Stadtverwaltung und mit der Unterstützung von Sponsorinnen und Sponsoren selbst in die Hand. Zunächst wurden mehrere hundert Kubikmeter Erde angefahren und mit Baggern eingebaut, um den Anfahrtshügel zu vergrößern. Danach wurden drei Lines und der Pumptrack neu geformt.

„Für die jüngeren oder weniger erfahrenen „Dirt Jumpers“ gibt es in der ersten Line eine Auswahl an fünf kleineren Übungssprüngen, die sogenannten Tables“, erklärt Michael Bollinger. Diese eignen sich besonders, um die Grundlagen der Sprungtechnik mit Fahrrädern zu erlernen. „Die zweite Line ist die Übungsstrecke für die Fortgeschrittenen. Hier können also, im wahrsten Sinne des Wortes, größere Sprünge gemacht werden, um sich an etwas mehr Zeit in der Luft zu gewöhnen“, so Bollinger weiter. Die dritte und größte Line sollten nur Erfahrene benutzen. Sie bietet drei große Sprünge, an denen Tricks erlernt und perfektioniert werden können. Weil es bei Tricksprüngen doch recht riskant zugehen könne, wurde unmittelbar nach dem letzten Sprung ein Meer aus weichen Holzschnitzeln eingebaut.

Der Dirtpark kann zu den Öffnungszeiten des Spiel- und Sportcampus, also täglich von 9 bis 20 Uhr, genutzt werden. Wichtig ist dabei, die Regeln zu beachten, die vor Ort auf Tafeln erläutert sind. Besonders wichtig ist das Tragen von Sicherheitshelm und Protektoren.