31.07.2012

Bürgermeister begrüßt Kinder aus Weißrussland

Bürgermeister Thomas Hirsch begrüßte jetzt 35 Kinder aus der Nähe von Tschernobyl im Landauer Rathaus. „Um eure Ferien in Landau zu genießen, seid ihr sehr viele Stunden im Bus unterwegs gewesen. Und wenn ich so in eure fröhlichen Gesichter schaue, hat sich die lange Reise wohl gelohnt“, begrüßte Hirsch die Kinder.

„Vielen Dank, dass Sie den Kindern all dies ermöglichen“, richtete Hirsch Worte des Dankes an die Vorsitzende des Partnervereins „Tschernobyl mahnt e. V.“, Karin Meier, die die ganze Reise organisiert hatte. „Ohne dieses Engagement wäre diese Fahrt für die Kinder nicht möglich gewesen.“

Anschließend ging es mit dem „Schoppenbähnel“, organisiert vom Büro für Tourismus, durch die Landauer Innenstadt. Auch einige Gasteltern ließen es sich nicht nehmen, ihre Heimatstadt Landau mal aus einer anderen Perspektive zu sehen.

Bereits zu Beginn ihres Aufenthalts in Deutschland waren alle 35 Kinder mit den beliebten Ferienpässen ausgestattet worden. Diese ermöglichen ihnen zahlreiche freie Eintritte und Vergünstigungen, unter anderem für das Landauer Freibad und das Freizeitbad La Ola. Bis 12. August 2012 werden die Kinder aus Tschernobyl noch in Landau sein.