02.11.2018

Bürgerbüro der Stadt Landau informiert: Ausweise und Reisepässe rechtzeitig vor dem Winterurlaub beantragen

Aufgrund der bevorstehenden Weihnachtsferien sowie der Weihnachtsfeiertage bittet das Bürgerbüro der Stadt Landau in der Pfalz alle Bürgerinnen und Bürger, rechtzeitig vor ihrem Urlaub die Gültigkeit ihrer Personalausweise bzw. Reisepässe zu überprüfen. Bei Ablauf der Gültigkeit müssen neue Dokumente beantragt werden. Die wichtigsten Informationen in Kürze:

Wie kann ein Reisepass oder Personalausweis beantragt werden?
Ein neuer Personalausweis, Reisepass oder Kinderreisepass kann persönlich beim Bürgerbüro im Rathaus beantragt werden. Die Öffnungszeiten sind:

Montag und Mittwoch 7:30 Uhr bis 16 Uhr
Dienstag und Freitag 7:30 Uhr bis 12:30 Uhr
Donnerstag 7:30 Uhr bis 12:30 Uhr und 14 Uhr bis 18 Uhr
Samstag 9 Uhr bis 11 Uhr

Welche Unterlagen sind erforderlich?
Für die Beantragung sind ein vorhandenes Ausweisdokument sowie ein aktuelles biometrietaugliches Passbild erforderlich. Zudem bittet das Bürgerbüro einmalig um die Vorlage einer deutschen Personenstandsurkunde (bei Ledigen die Geburtsurkunde, bei Verheirateten, Geschiedenen oder Verwitweten die Heiratsurkunde) bzw. einer Einbürgerungsurkunde oder eines Spätaussiedlernachweises, um die korrekte Namensführung im Personalausweis- und Passregister zu überprüfen.

Für die Beantragung von Reisepässen bei Personen unter 18 Jahren oder für die Beantragung von Personalausweisen bei Personen unter 16 Jahren sind zudem die Unterschrift beider Erziehungsberechtigter bzw. bei nur einem Sorgeberechtigten der Sorgerechtsnachweis (Gerichtsurteil, Sorgeerklärung), ein(e) Ausweis(kopie) beider Elternteile und das persönliches Erscheinen des Kindes und eines Elternteils erforderlich.

Wie lange dauert die Ausstellung der Ausweisdokumente?
Der Kinderreisepass kann direkt ausgestellt werden. Die Ausstellung eines Personalausweises dauert in der Regel ca. drei Wochen, die Ausstellung eines Reisepasses in der Regel ca. sechs Wochen.