23.09.2011

Bürgermeister Thomas Hirsch auf Streife mit der Polzeiinspektion Landau

Jugendliche Einbrecher im Geräteschuppen, Verdacht auf Baustellendiebstahl, Personensuche wegen Suizidgefährdung, Einbruchalarm in einem Bekleidungsgeschäft, Unfall mit Trunkenheit sowie routinemäßige Kontrollen und Bestreifungen – das waren Einsätze, die der Landauer Bürgermeister Thomas Hirsch jetzt im Rahmen einer Nachtstreife bei der Polizeiinspektion Landau miterlebte. Dem Ordnungsdezernent war es dabei ein Anliegen, sich aus erster Hand über die Einsatzsituation der Polizei und die nächtliche Lage zu informieren.

Durch die Polizeiinspektion Landau wird während der Nachtstunden nicht nur die Stadt Landau sondern auch die umliegenden Verbandsgemeinden Landau-Land, Offenbach, Herxheim und Annweiler abgedeckt. Trotz der aus Sicht der im Dienst befindlichen Beamten „ruhigen Nacht“, gab es genug zu tun: „Am Wochenende aber steht unser Telefon während der ganzen Nacht nicht still“, so die Beamten. Sie lobten in diesem Zusammenhang die Zusammenarbeit mit dem städtischen Vollzugsdienst. Insgesamt positiv bewertet wurde die Kooperation mit der Stadtverwaltung, insbesondere dem städtischen Ordnungsamt sowie dem Jugendamt, aber auch mit dem Team des Bauhofes oder den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr.

Der stellvertretende Inspektionsleiter Willi Rapp hatte den Bürgermeister zu Beginn der Nachtschicht begrüßt und die allgemeine Einsatzsituation erläutert. Insbesondere zahlreiche Sondereinsätze und Zusatzschichten belasten den Alltag der Polizistinnen und Polizisten. Bürgermeister Hirsch dankte den Beamten für ihr „besonderes Engagement“ in der Stadt: „Es ist gut zu wissen, dass die Polizei – wenn auch unter teilweise schwierigen Rahmenbedingungen – für die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger sorgt!“.