02.05.2018

Ausgezeichnete Rechenkünstler: Preisverleihung des regionalen Wettbewerbs von »Mathematik ohne Grenzen« an der Integrierten Gesamtschule Landau

Grenzüberschreitendes Knobeln im Team: Das war auch in diesem Jahr beim internationalen Wettbewerb „Mathematik ohne Grenzen“ angesagt. Anfang Februar hatten weltweit mehr als 200.000 Schülerinnen und Schüler der 10. und 11. Klassen ihr Können in Sachen logisches Denkvermögen, Fremdsprachenkenntnis und Teamfähigkeit unter Beweis gestellt. An der Integrierten Gesamtschule in Landau fand jetzt die Siegerehrung der Region Süd- und Südwestpfalz statt. Die 10. und 11. Klassen des Landauer Otto-Hahn-Gymnasiums durfte sich über drei Auszeichnungen freuen; die private Maria-Ward-Schule erhielt den Preis für die beste Realschulklasse.

Bürgermeister und Schuldezernent Dr. Maximilian Ingenthron nahm an der Siegerehrung teil und gratulierte den Schülerinnen und Schülern zu deren Erfolg. „Seit fast drei Jahrzehnten findet der internationale Wettbewerb, der seine Wurzeln hier am deutsch-französischen Oberrhein hat, nun statt“, betont Dr. Ingenthron. „Ein großartiger Beitrag zur grenzübergreifenden Verständigung, der zeigt, wie sehr es sich lohnt, über den Tellerrand hinauszublicken.“ Mehr als 2.800 Schülerinnen und Schüler hätten auch in der Region Süd- und Südwestpfalz in diesem Jahr wieder teilgenommen und in Teams gezeigt, was in ihnen steck, so der Schuldezernent. Umso erfreulicher sei es, dass es gleich zwei Landauer Schulen gelungen sei, zu den Bestplatzierten zu zählen. Sein ausdrücklicher Dank gelte allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, Dr. Rolf Kilian aus Birkenhördt, zuständig für die internationale Koordination des Wettbewerbs in Deutschland, der Wettbewerbsleiterin der hiesigen Region, Wilrun Schellinger, sowie der IGS Landau für das Ausrichten der diesjährigen Preisverleihung.

Der internationale Mathematikwettbewerb „Mathématiques sans Frontières – Mathematik ohne Grenzen“ fand in diesem Jahr bereits zum 28. Mal statt. In 90 Minuten müssen von den Klassenteams bis zu 13 Aufgaben gelöst werden. Die erste Aufgabe wird in einer Fremdsprache gestellt und muss auch in dieser beantwortet werden. Die ersten vier Siegerteams eines Jahrgangs werden mit Geldpreisen prämiert; außerdem werden verschiedene Sonderpreise vergeben. Gestiftet wurden die Preisgelder in der Region Süd- und Südwestpfalz von der Stadt Landau, den Landkreisen Südliche Weinstraße und Germersheim, der Sparkasse Südwestpfalz sowie den VR Banken Südliche Weinstraße und Südpfalz.