08.10.2013

Auftaktveranstaltung zum Innovationspreis der Inter-Union Technohandel GmbH

Zweite Auflage des Ideenwettbewerbs mit attraktiven Preisen

Der Innovationspreis stellt Schülerinnen und Schülern die Aufgabe, ein neuartiges Produkt zu entwickeln, das im besten Fall produziert und zum Verkauf angeboten werden kann. Fächerübergreifend geht es in den Projektgruppen im Unterricht darum, Ideen für Fahrradzubehör, Autozubehör, Autopflege oder Elektroinstallationsmaterial zu kreieren.

Gemeinsam mit Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer gab die Geschäftsführung am 24. September 2013 den Startschuss für den zweiten Innovationspreis. Bewerben konnten sich weiterführende Schulen der Stadt Landau und des Landkreises Südliche Weinstraße. Angetreten sind aus Landau die Berufsbildende Schule, das Otto-Hahn-Gymnasium sowie die Maria-Ward-Schule. Aus dem Landkreis werden teilnehmen die Berufsbildende Schule aus Bad Bergzabern und Edenkoben, das Gymnasium Edenkoben sowie die Realschule plus Annweiler. Ende März 2014 müssen die Arbeiten abgegeben werden. In einer 9-köpfigen Jury des Innovationspreises sitzen die Geschäftsführung der Inter-Union mit Andreas Koring, Jürgen Hermann und Frank Jansen, der Mentor des Projektes, Thomas Neurad sowie Susanne Frech, Leitung Marketing und die zugehörigen Warengruppenmanager.

Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer unterstützt gerne das Projekt: „Ich war beim ersten Innovationspreis im letzten Jahr erstaunt, was die Schülerinnen und Schüler für Ideen hatten und mit welcher Begeisterung die Projekte jeweils angegangen wurden!“ Vor diesem Hintergrund, so Schlimmer weiter, sei er schon jetzt gespannt, was für tolle Produkte sich die „Tüftler“ jetzt ausdenken.

„Die Schülerinnen und Schüler werden nicht alleine gelassen. In monatlichen, individuell abgestimmten Treffen werden die einzelnen Klassen/Arbeitsgruppen im Hause der Inter-Union durch den Projektleiter Herr Thomas Neurad und die einzelnen Warengruppenmanager bei ihrer Arbeit unterstützt“, so die Verantwortlichen bei Inter-Union.

Tolle Preise warten auf die Gewinner: Die ersten drei Plätze werden mit 3.000 Euro, 2.000 Euro und 1.000 Euro honoriert. Das Geld geht jeweils zur Hälfte an die Schule sowie die Schülerinnen und Schüler. Für die folgenden Plätze gibt es Warenkörbe im Wert von 100 Euro.

Hintergrund zur Firma Inter-Union Technohandel GmbH:

Die Inter-Union Technohandel GmbH mit Sitz in Landau/Pfalz ist ein führender Anbieter von Do-it-yourself-Sortimenten. Das Kerngeschäft der Inter-Union umfasst die Sortimente Autopflege, Auto- und Fahrradzubehör, E-Bikes der Fahrradmarke Fischer sowie Elektroinstallationsmaterial. Zur Sortimentsabrundung vertreibt die Inter-Union neben den Eigenmarken ein breites Spektrum an Produkten führender Markenhersteller. Die Inter-Union ist spezialisiert auf die Belieferung von Baumärkten, Verbrauchermärkten, SB-Warenhäusern und den Fachhandel. Die Basis des Erfolges der Inter-Union ist es, die Bedürfnisse des Kunden zu erkennen, gemeinsam zu definieren und konsequent geeignete Maßnahmen zur Zielerreichung umzusetzen.

Inter-Union ist als Teil der Intertec-Gruppe ein führender europäischer Systemlieferant für Autozubehör- und -pflege, Fahrradzubehör sowie Elektroinstallationsmaterial. Sie widmet sich dem Vertrieb sowie der Qualitätssicherung der Produkte der Autopflegemarke NIGRIN, der Fahrradmarke Fischer und der Autozubehör- sowie Elektroinstallationsmaterialmarke uniTec.