29.01.2019

Auftaktveranstaltung der gemeinsamen Betreuungsbehörde von Stadt Landau und Landkreis Südliche Weinstraße mit Demenzaktivistin Helga Rohra

Die Stadt Landau und der Landkreis Südliche Weinstraße haben ihre Betreuungsbehörden zusammengelegt. Seit Jahresbeginn sind beide Behörden „unter einem Dach“ im Gebäude des städtischen Sozialamts in der Friedrich-Ebert-Straße in Landau untergebracht. Den Start der gemeinsamen Betreuungsbehörde begehen Stadt und Kreis mit einer Informationsveranstaltung für Akteurinnen und Akteure, ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer sowie weitere Interessierte am Donnerstag, 31. Januar. Als Rednerin wurde Helga Rohra eingeladen, die europaweit als Demenzaktivistin – und Betroffene – für eine Bewusstseinsänderung beim Thema Demenz kämpft. Die Abendveranstaltung findet ab 19 Uhr im Alten Kaufhaus in Landau statt. Neben Helga Rohra wird auch Sonja Damm von der Schwerpunktstelle Demenz einen Vortrag halten. Zudem stehen Vertreterinnen und Vertreter der gemeinsamen Betreuungsbehörde sowie der Betreuungsvereine der Stadt Landau und des Landkreises Südliche Weinstraße als Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner zur Verfügung.