24.03.2014

Aufruf zum Kindertag 2014

Jedes Jahr am ersten Samstag im Juni ist die Landauer Innenstadt regelmäßig fest in Kinderhand. „Mehr Zeit für Kinder“ – so lautet das Motto des 22. Landauer Kindertags. Am 7. Juni 2014 wird die Innenstadt zu einer riesigen Spielmeile. Der Kindertag ist eine Kooperation der Aktiven Unternehmer für Landau und der Jugendförderung Landau. „Der Kindertag ist für Landau in jedem Jahr wieder eine außergewöhnliche und belebende Veranstaltung. Er zählt zu den größten Highlights in Landau“, erklärt Jugenddezernent und Bürgermeister Thomas Hirsch.

Rund 1000 Ehrenamtliche wirken an vielen Aktionen mit, basteln, spielen, tanzen und turnen. Zwischen 10 Uhr und 18 Uhr haben 20.000 Menschen aus der Region ihren Spaß. Auf der Bühne am Stiftsplatz werden den ganzen Tag Vorführungen dargeboten. Ebenso lohnt sich an den Mitmachaktionen am Martha Saalfeld Platz teilzunehmen, im Innenhof der Roten Kaserne sich auszutoben, in der Marktstraße Papier zu marmorieren oder beim HipHop Tanz mit zu eifern, am Rathausplatz eigenhändig einen richtigen Bus mit vielen bunten Farben zu verschönern, am Obertorplatz sich beim HipHop Workshop der Tanzschule „dance your life“ auszuprobieren und in der Ostbahnstraße den Judovorführungen zuzuschauen. Außerdem gibt es auf dem Obertorplatz einen Mal-Raum und die Riesenrutsche der Jugedförderung lädt alle Kinder zum Toben ein.

Alle Einnahmen müssen an diesem Tag wieder Kindern zugute kommen – beispielsweise in der Jugendarbeit eines Vereins. Mit dem kommerzfreien Konzept in diesem Ausmaß sieht sich Landau an der Spitze der Kindertage.

Erneut gibt es einen Stationenpass für Kinder: An fünf Plätzen holen sich die Kinder einen Stempel. Wer alle Stempel zusammen hat, kann an der Verlosung um 16:00 Uhr am Stiftsplatz teilnehmen und einen Preis gewinnen. Tolle Preise gibt es auch beim Luftballonwettbewerb der Aktiven Unternehmer für Landau. Der Erlös kommt wie jedes Jahr einem guten Zweck zugute.

Neben den bewährten Mitstreitern der vergangenen Jahre können natürlich auch immer wieder neue Anbieter zum Kindertag hinzustoßen. Speziell für Vereine und Verbände bietet sich hier eine Plattform. Interessenten für ein Angebot zum Kindertag melden sich bitte bei der Jugendförderung der Stadt Landau unter 06341/13-5170 oder 13-5175. Weitere Informationen und das Anmeldeformular zum Kindertag sind zu finden unter www.jufoelandau.com.