29.11.2018

Auf zum größten Weihnachtsmarkt im Nordelsass: Noch freie Plätze für Shuttle-Bus-Fahrt zwischen Landau und Hagenau am Dienstag, 4. Dezember

Landau und Hagenau verbindet eine lebendige Freundschaft. Um diese zu pflegen, verkehren zu besonderen Anlässen Shuttle-Busse zwischen beiden Städten. Für die Fahrt am kommenden Dienstag, 4. Dezember, sind noch Plätze frei. Der Bus fährt morgens um 9:15 Uhr in Landau am Alten Messplatz ab und erreicht etwa eine Stunde später die elsässische Partnerstadt. Rückfahrt in Hagenau ist um 15 Uhr.

Beigeordneter Rudi Klemm ruft die Landauerinnen und Landauer dazu auf, die Chance für einen Besuch im winterlichen Hagenau zu nutzen. „Noch bis zum 30. Dezember findet in unserer Partnerstadt der größte Weihnachtsmarkt im Nordelsass statt“, so Klemm. „Im Elsass wird Weihnachten noch sehr ursprünglich gefeiert und der schöne Hagenauer Weihnachtsmarkt mit seinen Krippen und traditionellen Weihnachtsfiguren lohnt sich wirklich.“ Ohnehin sei Hagenau eine malerische Stadt mit vielen Sehenswürdigkeiten und einem ganz besonderen Flair, verspricht Klemm – und nicht zuletzt belebten die regelmäßigen Austausche zwischen beiden Partnerstädten auch die deutsch-französische Freundschaft.

Landaus Partnerstadt Hagenau gilt als die „Wiege der Weihnachtskrippe im Elsass“. Dementsprechend lockt auch der Weihnachtsmarkt mit vielen traditionellen Krippen. Unter anderem zeigt eine Ausstellung auf dem Espace Saint-Martin einen rund 16 Meter breiten Teil der „Neapolitanischen Krippe“ aus der Kollektion von Paul Chaland. Zudem wartet der Weihnachtsmarkt mit zahlreichen Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerkern, Glühwein und Leckereien, einem Stand des Weihnachtsmanns, mehreren Ständen für den guten Zweck sowie Straßenkünstlerinnen und Straßenkünstlern auf. Weitere Informationen – auch auf Deutsch – gibt es auf der Internetseite www.noelahaguenau.fr.

Anmeldungen für die Fahrt mit dem Shuttle-Bus nimmt das Büro für Tourismus im Rathaus entgegen. Karten kosten 6 Euro pro Person. Das BfT ist geöffnet:

Montag bis Mittwoch: 8:30 Uhr bis 12 Uhr und 14 Uhr bis 17 Uhr
Donnerstag: 8:30 Uhr bis 12 Uhr und 14 Uhr bis 18 Uhr