21.03.2019

Auf den Spuren einer Ikone: Mit der Landauer Gleichstellungsstelle zur Marilyn-Monroe-Ausstellung im Historischen Museum Speyer

Am Samstag, 11. Mai, sowie am Samstag, 1. Juni, organisiert die Gleichstellungsstelle der Stadt Landau einen Besuch des Historischen Museums Speyer mit einer einstündigen Führung durch die Marilyn-Monroe-Sonderausstellung. Treffpunkt ist jeweils um 13 Uhr vor dem Museum. Danach besteht die Möglichkeit zu einem gemütlichen Austausch im Museumscafé.

Die Ausstellung „Marilyn Monroe - Die Unbekannte“ lenkt den Blick auf eine bisher unbeleuchtete, private Seite einer ungewöhnlichen Frau, die selbst mehr als ein halbes Jahrhundert nach ihrem Tod nichts von ihrer Faszination verloren hat und deren Einfluss bis heute spürbar ist. Präsentiert werden ausgewählte Einzelstücke aus dem ursprünglichen Privatnachlass der Monroe, die heute Teil der Privatsammlung Ted Stampfer sind. Erstmals in Deutschland zu sehen sind Kleidungsstücke, Accessoires, Requisiten, Privatbriefe, Filmdokumente und Fotografien, die die Betrachterin bzw. den Betrachter in die Welt Marilyn Monroes eintauchen lassen. Die Ausstellung zeigt verschiedene Entwicklungsstufen und Lebensabschnitte, die Zeugnis über Leben und Wirken, aber auch über das Streben nach Emanzipation der Schauspielikone ablegen.

Anmeldungen nimmt die städtische Gleichstellungsstelle unter gleichstellungsstelle@landau.de bzw. 0 63 41/10 13 82 entgegen. Museumseintritt und Führung kosten zusammen 17 Euro.