16.04.2021

Auf dem Sprung von Landau nach Tokio: Landauer Stabhochspringer Oleg Zernikel will zu Olympischen Spielen

Noch acht Zentimeter fehlen Oleg Zernikel für den Sprung von Landau nach Tokio. Der Stabhochspringer vom Turnverein 1861 im ASV Landau hat gerade als bester deutscher Teilnehmer den vierten Platz bei der Hallen-Europameisterschaft in Polen belegt und kratzt jetzt – rund 100 Tage vor Beginn der Sommerspiele - an der Qualifikationsmarke von 5,80 Meter für die Teilnahme an den Olympischen Spielen in Tokio. Landaus OB Thomas Hirsch hat dem jungen Sportler jetzt persönlich viel Erfolg für diese Mission gewünscht und mit einer Spende aus Mitteln der Sparkassen-Stiftung Südpfalz in Höhe von 2.500 Euro bedacht.

„Unser Landauer Stabhochspringer Oleg Zernikel ist auf dem Weg nach oben - das Olympia-Ticket ist zum Greifen nah“, so OB Hirsch. „Ich drücke ihm ganz fest die Daumen und bin davon überzeugt, dass er es schaffen kann.“ Mit der neuen Halle des Turnvereins 1861 stehe dem Wettkämpfer und seinem Trainer Jochen Wetter inzwischen eine moderne Trainingsstätte in Landau zur Verfügung, die mit viel Aufwand ausgestattet worden sei. „Wir sind stolz einen solchen Ausnahmesportler in Landau zu haben und wollen Oleg mit ganz viel moralischem Rückenwind aus der Heimat unterstützen.“ Um den Sprung nach Tokio zu schaffen, sei der junge Athlet aber auch auf finanzielle Hilfen etwa für konkurrenzfähiges Equipment und Betreuungsmaßnahmen angewiesen.

Spendenkonto des Förderverein Hoch hinaus e.V.:

DE79 54 862 500 000 1728 504

VR-Bank Südpfalz