26.03.2019

Auch in Landau: Jugendsammelwoche des Landesjugendrings Rheinland-Pfalz vom 29. April bis zum 8. Mai

Die Jugendförderung der Stadt Landau macht auf die diesjährige Jugendsammelwoche des Landesjugendrings Rheinland-Pfalz aufmerksam. Diese findet vom 29. April bis zum 8. Mai landesweit statt und ermöglicht es jungen Menschen, Geld für die Jugendarbeit zu sammeln – und zwar für eigene Aktivitäten sowie für die Projekte anderer Kinder und Jugendlicher. Denn: Jugendarbeit wird überall in Rheinland-Pfalz durch ehrenamtliche Tätigkeit getragen und organisiert. Dieses große Engagement braucht Unterstützung, auch finanziell.

Im Rahmen der Jugendsammelwoche können die teilnehmenden Jugendgruppen an verschiedenen Orten und zu unterschiedlichen Gelegenheiten sammeln – der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Die eine Hälfte des Gelds dürfen die Jugendgruppen behalten und davon alles finanzieren, was ihnen wichtig ist, von der Renovierung der eigenen Gruppenräume über den Kauf eines neuen Computers bis hin zum nächsten Gruppenausflug. Die andere Hälfte wird an den Landesjugendring überwiesen, der damit verschiedene Projekte, etwa in den Bereichen Inklusion und Entwicklungszusammenarbeit, unterstützt.

An der Sammlung dürfen sich alle Jugendgruppen in Rheinland-Pfalz beteiligen, unabhängig von einer Mitgliedschaft im Landesjugendring.

Schirmherrin der Sammlung ist Ministerpräsidentin Malu Dreyer.

Für den Bereich der Stadt Landau sind die Sammelunterlagen ab dem 1. April bei der 1. Vorsitzenden des Stadtjugendrings erhältlich:

Ingrid Stubner
Löschweiler Weg 3