24.06.2019

Arzheim feiert: Landauer Stadtdorf lädt vom 28. Juni bis 1. Juli zur Weinkerwe

Im Sommer wird in Landau gefeiert – und das nicht nur in der Kernstadt, sondern ganz besonders auch in den Stadtdörfern. Jedes Stadtdorf kann mit Stolz auf ein traditionsreiches Weinfest blicken und lädt „Einheimische“ und Gäste gerne zum Mitfeiern ein. Den Anfang macht in diesem Jahr Arzheim. Hier wird vom 28. Juni bis 1. Juli im Hof der Bischöflichen Amtskellerei, beim ASV Arzheim, im Restaurant Friesenstube sowie im und um den Dorfladen Tante Emma gefeiert.

Die offizielle Eröffnung nehmen Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron, Ortsvorsteher Klaus Kißel und Weinprinzessin Alicia I. am Freitag, 28. Juni, um 18 Uhr vor. Treffpunkt ist an der Weed (Ecke Friesenstube). Von dort bringen die „Kerwebuwe“, musikalisch begleitet durch die Kapelle „Kleine Kalmit“, den Kerwebaum hoch zu seinem Stellplatz an der Bischöflichen Amtskellerei.

Die Arzheimer Weinkerwe dauert bis einschließlich Montag, 1. Juli. Neben Essen und Trinken gibt es auch ein musikalisches Programm: Freitags spielen „Passion and Piano“; samstags dürfen sich die Besucherinnen und Besucher auf „Die geile Pärsching“ beim ASV freuen; sonntags bestreitet die Musikkapelle „Kleine Kalmit“ das Frühschoppen-Konzert in der Amtskellerei und am Montagabend spielt Franz Roth.

Am Kerwesonntag gibt es außerdem Kaffee und Kuchen im ASV Sportheim und eine Kinderaktion von 15 bis 17 Uhr. Der Dorfladen Tante Emma hat sonntags von 8 bis 18 Uhr geöffnet.