08.12.2021

Antrittsbesuch im Landauer Rathaus: Neue Vorsitzende des Kunstvereins Villa Streccius, Dr. Monica Jager-Schlichter, trifft OB Thomas Hirsch zum Austausch

Raum und Öffentlichkeit für die Kunst: Das bietet bereits seit über 40 Jahren der Kunstverein Villa Streccius in Landau. Vor Kurzem wurde die Kunsthistorikerin Dr. Monica Jager-Schlichter zur Vorsitzende des Vereins gewählt. Oberbürgermeister Thomas Hirsch hat die neue Amtsinhaberin jetzt im Rathaus zum Austausch getroffen und nicht nur über das Jubiläum, sondern auch über Kulturarbeit zu Pandemiezeiten sowie künftige Vorhaben des Vereins gesprochen.

„Seit über 40 Jahren besteht der Kunstverein Villa Streccius und bereichert das kulturelle Leben in unserer Stadt“, unterstreicht Oberbürgermeister Thomas Hirsch. „Es ist wirklich schade, dass der Verein gerade in den Jubiläumsmonaten im vergangenen Jahr auf Grund der Infektionslage mit Einschränkungen belegt war. Ich wünsche Dr. Jager-Schlichter für das kulturelle Wirken in ihrer neuen Funktion alles erdenklich Gute – hoffentlich bald ohne Corona-Auflagen – und bin schon sehr gespannt, was uns in Zukunft mit ihr an der Spitze erwartet und welche spannenden neuen Ansätze und Konzepte sie umsetzen wird – sei es in Richtung digitale Angebote, die Realisierung von Pop-up-Events oder auch die Weiterentwicklung der Tradition der beliebten Mitgliederausstellungen.“ Zur Unterstützung dieser Pläne übergab OB Hirsch der Vereinsvorsitzenden eine Spende in Höhe von 1.000 Euro aus Mitteln der Sparkassenstiftung.

Der Kunstverein Villa Streccius wurde im März 1980 in Landau gegründet. Er sieht seine Aufgabe in der Vermittlung zeitgenössischer Kunst sowie als Förderer und Unterstützer von Künstlerinnen und Künstlern. Für seine Aktivitäten stehen dem Kunstverein die 1893 im Stil des Historismus errichtete Villa Streccius und deren Rückgebäude zur Verfügung. Gemeinsam mit der städtischen Kulturabteilung führt der Kunstverein in dem als Städtische Galerie genutzten denkmalgeschützten Gebäude jeweils drei Ausstellungen pro Jahr im Wechsel durch. Seit seinem Gründungsjahr betreibt der Kunstverein im Rückgebäude der Villa zudem die KUK (Kunst und Kinder)-Malwerkstatt, eine kunstpädagogische Kreativwerkstatt für Kinder und Jugendliche.

Weitere Informationen zum Verein und zu Veranstaltungen in der Galerie Villa Streccius sind online unter www.villa-streccius.de zu finden.