06.05.2013

Anerkennung für »Sozial engagierte Jungs«

Im Rahmen des Projekts „Sozial engagierte Jungs“ des Haus der Jugend Landau, das in diesem Jahr bereits zum dritten Mal durchgeführt werden konnte, haben insgesamt acht Jungs der Realschule Plus Landau und der Konrad-Adenauer-Realschule Plus einen Einblick in den Beruf „Erzieher“ gewinnen können. Ein halbes Jahr lang verbrachten die Jungen, die alle Klassenstufe neun oder zehn besuchen, jeweils einen Nachmittag in der Woche in einer Landauer Kindertagesstätte. Jugenddezernent Bürgermeister Thomas Hirsch überreichte jetzt im Rahmen einer kleinen Feierstunde jedem Teilnehmer ein Zertifikat als Anerkennung für die freiwillig erbrachte Leistung.

„Das Projekt ist eine tolle Möglichkeit für die Jungs die geschlechterspezifischen Trennwände unserer Gesellschaft zu überwinden und einen Einblick in den vorwiegend frauendominierten Beruf ‚Erzieher‘ zu erhalten“, so Hirsch bei der Zertifikatsübergabe. „Doch die Teilnahme am Projekt erfordert auch großen Mut und die Bereitschaft einmal über den Tellerrand hinaus zu schauen. Ich habe großen Respekt vor eurer Leistung und möchte euch allen herzlich für euer Engagement danken. Ihr könnt sehr stolz auf euch sein“, gratulierte Hirsch den Jungen zum erfolgreichen Abschluss des Projekts. Sein besonderer Dank ging auch an die Kindertagesstätten für die Betreuung der Jugendlichen, an deren Familien für die moralische Unterstützung, an die Sparkasse Südliche Weinstraße, die das Projekt finanzierte sowie an Steffen Schmidt vom Haus der Jugend für die Organisation und Projektleitung.

„Hauptsächlich bestand die Aufgabe der Jungs darin, mit den Kindern zu spielen, zu basteln oder sportliche Aktivitäten zu fördern. Dabei lernten sie für sich und andere Verantwortung zu übernehmen und haben dabei wichtige Erfahrungen für das spätere Berufsleben sammeln können“, erzählte Projektleiter Steffen Schmidt vom Haus der Jugend. „Der Erfolg des Projektes ist auch ein großer Verdienst der Schulen, die es in besonders positiver Weise bewerben“, so Schmidt weiter, der sich freute, das Projekt bereits zum dritten Mal anbieten zu können.

Im Anschluss an die Zertifikatsübergabe berichteten die Jungen über viele tolle Erfahrungen, die sie während ihrer Zeit in der Kindertagesstätte sammeln konnten. Trotzdem musste der Eine oder Andere auch feststellen, dass er den Beruf des Erziehers später eher nicht ergreifen wird. Doch auch das ist eine wertvolle Erfahrung im Bezug auf die Berufswahl.

Das Projekt „Sozial engagierte Jungs“ wird es auch im Jahr 2013/2014 wieder geben. Die Vorbereitungen dazu beginnen nach den Sommerferien.