14.07.2021

Als Zeichen der Wertschätzung: Landaus OB Hirsch lädt Kita-Leitungen zu Riesenradfahrt und übergibt Spenden an alle Landauer Einrichtungen

Ein Riesen-Dankeschön auf dem Riesenrad: Um in aller Öffentlichkeit Danke zu sagen für die wichtige und engagierte Arbeit während der Corona-Lage, hat Landaus Oberbürgermeister Thomas Hirsch alle Kita-Leitungen, stellvertretend für alle in den Kindertagesstätten der Südpfalzmetropole Tätigen, zur Fahrt mit dem „Landau Eye“ eingeladen. Als kleine Überraschung verteilten OB Hirsch und Jugendamtsleiter Claus Eisenstein außerdem „im Vorbeifahren“ an jede der über 30 Einrichtungen eine 500 Euro-Spende aus Mitteln der Sparkassenstiftung.

„Diese Aktion ist eine kleine Geste unserer großen Dankbarkeit gegenüber den Frauen und Männern in unseren Kindertagesstätten, die – gerade mit Blick auf die Corona-Pandemie – an vorderster Front stehen und dafür Sorge tragen, dass unsere Gesellschaft, aber auch unsere Wirtschaft, in schwierigen Zeiten aufrechterhalten werden kann“, erklärt der Stadtchef. „Die Teams in den Einrichtungen haben unter schwierigsten Bedingungen Betreuungsangebote aufrechterhalten und so Familien und Gesellschaft einen großen Dienst erwiesen.“ Er wünschte den Kita-Teams auch weiterhin alles Gute und viel Durchhaltevermögen und hoffe, dass sie sich mit der Spende einen kleinen Wunsch erfüllen können.

Aktuell stellt die Stadt Landau 2.155 Betreuungsplätze für Kinder von 0 bis 6 Jahren zur Verfügung: Davon befinden sich 2.033 Plätze in den 34 Landauer Kitas, 56 Plätze in der Kindertagespflege und 66 Regelplätze der Eingliederungshilfe in Förderkindergärten. Mit den bereits begonnenen Erweiterungen der protestantischen Kitas Froschteich und Schützenhof werden zeitnah 56 weitere Plätze geschaffen.