19.09.2018

Als Dank für großes ehrenamtliches Engagement: Brillen Kuntz spendet 1.000 Euro an Freiwillige Feuerwehr Landau

Jeweils rund 140 Einsätze innerhalb weniger Stunden: Die beiden großen Starkregeneinsätze im Sommer dieses Jahres haben die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Freiwilligen Feuerwehr Landau stark gefordert. Wie groß die Dankbarkeit der Bevölkerung für diese Einsatzbereitschaft ist, zeigt eine Spende des Augenoptik-Fachgeschäfts Brillen Kuntz. Die Geschäftsführer Harald Marz und Dominik Wißmeier überreichten jetzt den symbolischen Spendenscheck in Höhe von 1.000 Euro an Stadtfeuerwehrinspekteur Dirk Hargesheimer.

„Die beiden Starkregenereignisse und das damit verbundene Hochwasser haben die Einzelhändlerinnen und Einzelhändler in der Innenstadt vor große Herausforderungen gestellt“, erklären Marz und Wißmeier. „Wir sind überzeugt, dass die Lage nicht so schnell unter Kontrolle gewesen wäre, hätten die Einsatzkräfte nicht so einen tollen Job gemacht. Mit der Spende möchten wir uns bedanken und gleichzeitig dafür sensibilisieren, was die Feuerwehr leistet – während der diesjährigen Starkregenereignisse, aber auch sonst an jedem Tag im Jahr.“

Stadtfeuerwehrinspekteur Hargesheimer freut sich über die Finanzspitze, die dem Förderverein der Feuerwehr zugutekommt, besonders aber auch über die damit verbundene Anerkennung. „Für die Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner stellen Einsätze wie beim Starkregen im Sommer absolute Ausnahmesituationen dar. Was dort von den Kameradinnen und Kameraden geleistet wird, ist wirklich enorm und geht weit über das erwartbare Maß eines Ehrenamts hinaus. Umso mehr freut es uns, wenn die Bevölkerung dies honoriert.“

Oberbürgermeister Thomas Hirsch, der die Spende vermittelt hat, dankt beiden Parteien. „Vielen Dank an Harald Marz und Dominik Wißmeier, deren inhabergeführtes Geschäft nicht nur zur Attraktivität unserer Innenstadt beiträgt, sondern die sich auch ihrer sozialen Verantwortung bewusst sind. Vielen Dank an dieser Stelle aber auch noch einmal an unsere Freiwillige Feuerwehr, die in unzähligen, ehrenamtlich geleisteten Einsatz- und Übungsstunden für die Sicherheit unserer Bevölkerung sorgt.“