07.05.2019

Alljährliche Standsicherheitskontrolle auf den Landauer Friedhöfen

Die Grabsteine auf den Landauer Friedhöfen werden ab Mitte des Monats auf Standsicherheit geprüft. Am 14. und 15. Mai führt ein Bausachverständiger – vorbehaltlich angemessener Witterungsbedingungen – die alljährliche Standsicherheitskontrolle durch. Diese ist von der Gartenbau-Berufsgenossenschaft zwingend vorgeschrieben.

Angehörige oder mit der Pflege der Grabstätten betraute Personen können an der Überprüfung teilnehmen und den genauen Termin bei der Friedhofsverwaltung unter 0 63 41/13 32 51 erfragen. Sollten sich Beanstandungen ergeben, werden die Nutzungsberechtigten der Grabmale schriftlich benachrichtigt.

In diesem Zusammenhang weist die Friedhofsverwaltung darauf hin, dass die Nutzungsberechtigten für die Standsicherheit des Grabsteins und den sicheren Zustand der Grabanlage verantwortlich sind. Sie haften bei Unfällen und Schäden in Folge mangelnder Standsicherheit.