14.03.2018

Alles rund um das Thema Rente: Bürgermeister Dr. Ingenthron stellt Ansprechpartnerinnen, Aufgaben und neuen Flyer des städtischen Versicherungsamts vor

Ob Alters-, Hinterbliebenen- oder Erwerbsminderungsrente: Das Versicherungsamt der Stadt Landau, angesiedelt beim Amt für Recht und öffentliche Ordnung, steht allen Bürgerinnen und Bürgern, die in Landau wohnen oder arbeiten, bei Fragen rund um das Thema Rente zur Seite. Gemeinsam mit dem Leiter des Amts für Recht und öffentliche Ordnung, Stefan Joritz, hat Bürgermeister und Ordnungsdezernent Dr. Maximilian Ingenthron jetzt die beiden neuen Ansprechpartnerinnen des Versicherungsamts, Katrin Ziller und Brigitte Schreieck, deren Arbeit sowie den neu aufgelegten Informationsflyer der Öffentlichkeit vorgestellt.

„Das Versicherungsamt in der Friedrich-Ebert-Straße 5 ist eine ganz besonders wichtige Serviceeinrichtung in unserer Stadt“, betont der Ordnungsdezernent. „Nicht jeder ist in Rentenfragen fit und firm. Oftmals sind Fragestellungen und Anträge komplex und kompliziert. Umso wichtiger ist es, dass die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt und all diejenigen, die in Landau arbeiten, mit den beiden Mitarbeiterinnen des Versicherungsamts zwei kompetente Ansprechpartnerinnen an ihrer Seite haben, die sie in den jeweiligen Angelegenheiten gut unterstützen und betreuen können“, so Dr. Ingenthron. Mit dem neu aufgelegten Informationsflyer wolle man verstärkt auf den breitgefächerten Service des Amts hinweisen.

„Das kostenfreie Angebot der Versicherungsamts wird bereits heute gut angenommen und rege genutzt“, erklärt Amts- und Rechtsabteilungsleiter Stefan Joritz. „Im Jahr kommen rund 1000 Bürgerinnen und Bürger zu uns, um sich im Hinblick auf verschiedenste Rentenangelegenheiten informieren zu lassen. Ob Alters-, Hinterbliebenen- und Erwerbsminderungsrente, Anträge auf Feststellung von Kindererziehungs- und Ausbildungs- bzw. Studienzeiten, oder der Antrag auf Ausstellung eines Sozialversicherungsausweises – die Aufgaben von Katrin Ziller und Brigitte Schreieck sind überaus vielfältig.“

Seit vergangenem Jahr befindet sich das städtische Versicherungsamt in Zimmer 018 im Erdgeschoss des Rückgebäudes in der Friedrich-Ebert-Straße 5 und ist barrierefrei erreichbar. Bei vorheriger Terminvereinbarung bei Katrin Ziller unter 0 63 41/ 13 31 10 oder katrin.ziller@landau.de bzw. Brigitte Schreieck unter 0 63 41/ 13 31 11 oder brigitte.schreieck@landau.de erfolgen die persönlichen Sprechzeiten ohne Wartefrist.

Der neu aufgelegte Flyer liegt bei verschiedenen städtischen Anlaufstellen wie etwa dem Bürgerbüro, dem Standesamt, der Seniorenbeauftragten oder den Ortsvorsteherbüros sowie bei Krankenkassen und anderen Beratungsstellen in der Stadt Landau aus.