Hilfsnavigation
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Rathaus 2 © Rolf H. Epple Stadt Landau
Seiteninhalt
18.02.2014

Aktuell: Weiterer Bombenfund in Landau

Nach dem Bombenfund am vergangenen Donnerstag wurde im Zuge der weiteren Sondierungsarbeiten heute bereits eine weitere Bombe auf einem Gelände des zukünftigen Wohnpark Am Ebenberg gefunden: Wieder handelt es sich um eine 250 kg schwere amerikanische Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg. 

Der städtische Ordnungsdezernent, Bürgermeister Thomas Hirsch, sieht mit dem nunmehr achten Fund eines Blindgängers in dem Areal den von der Stadt Landau eingeschlagenen Weg, das komplette Areal einer flächenmäßigen Sondierung zu unterziehen, erneut bestätigt. 

Die Bombe soll nach Angaben von Bürgermeister Hirsch gemeinsam mit der in der vergangenen Woche gefundenen Bombe am Freitag, 7. März, entschärft werden. Bis dahin werden die Sondierungsarbeiten im unmittelbaren Umfeld fortgesetzt. Dieses Vorgehen dient dazu, die Beeinträchtigungen für die Bevölkerung so gering wie möglich zu halten. Bürgermeister Hirsch: „Unser Konzept, die Sondierung und Räumung des Areals möglichst effizient zu gestalten, zeigt Wirkung. Dafür bin ich auch im Interesse unserer Bevölkerung sehr dankbar.“ 

Über den Ablauf der Bombenentschärfung werde die Stadt rechtzeitig die Öffentlichkeit informieren.

zurück nach oben drucken