14.09.2017

Aktiv werden für das eigene Stadtdorf: Auftaktveranstaltung »Kommune der Zukunft« in Godramstein am 22. September

„Zukunft gemeinsam gestalten“: Unter diesem Motto steht die Auftaktveranstaltung des Modellprojekts „Kommune der Zukunft“ in Godramstein. Die siebte der acht Veranstaltungen in den Landauer Stadtdörfern findet am Freitag, 22. September 2017, ab 18:30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus statt. Die Godramsteinerinnen und Godramsteiner sind eingeladen, ihre Ideen, Wünsche und Visionen für die Zukunft ihres Dorfs einzubringen und gemeinsam zu diskutieren.

„Die Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen, den ergebnisoffenen Beteiligungsprozess «Kommune der Zukunft» aktiv mitzugestalten und mitzubestimmen, wie Godramstein zukünftig aussehen soll“, erklärt Dorfentwicklungspartner Jochen Blecher. Nachdem bereits die vorherigen Auftaktveranstaltungen in den Ortsteilen auf große Resonanz gestoßen seien, erhoffe er sich auch in Godramstein eine rege Beteiligung, so Blecher. „Bei den bisherigen Veranstaltungen kamen viele tolle Ideen auf den Tisch; ich wünsche mir, dass auch zahlreiche Godramsteinerinnen und Godramsteiner die Gelegenheit nutzen, an der Veranstaltung teilzunehmen.“

Der Startschuss für das Modellprojekt „Kommune der Zukunft“ war vor einem Jahr gefallen. Der vom Land geförderte Prozess will die Entwicklung der Landauer Stadtdörfer vorantreiben. „Dabei werden aber nicht einzelne Maßnahmen, etwa baulicher Art, unterstützt, sondern es geht um das große Ganze“, erläutert Blecher. „«Kommune der Zukunft» arbeitet in einem Moderationsprozess die Stärken und Schwächen der einzelnen Stadtdörfer heraus und entwickelt individuelle Konzepte für deren Zukunftsfähigkeit.“ In jedem Ortsteil wurden Koordinierungsgruppen eingerichtet, denen meist Mitglieder des Ortsbeirats, der ortsansässigen Vereine und weiterer Interessensgruppen angehören. Diese Koordinierungsgruppen haben auch die jeweiligen Auftaktveranstaltung vorbereitet.

Wer sich an „Kommune der Zukunft“ beteiligen und Anregungen für sein Stadtdorf geben möchte oder weitere Informationen zu anstehenden Veranstaltungen benötigt, erreicht Dorfentwicklungspartner Blecher telefonisch unter 0 63 41/13 60 03 oder per E-Mail an jochen.blecher@landau.de.