20.02.2018

Aktion gegen Gewalt an Frauen: Stadt Landau und Lankkreis Südliche Weinstraße tanzen gemeinsam bei »One Billion Rising«

Eine Milliarde erhebt sich: Auch in diesem Jahr haben sich die Stadt Landau und der Landkreis Südliche Weinstraße an der weltweiten Aktion „One Billion Rising“ beteiligt. Rund 50 Frauen, Männer und Kinder kamen auf Einladung der Notruf- und Beratungsstelle im Landauer Frauenzentrum Aradia und der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt und des Kreises, Evi Julier und Barbara Dees, auf dem Landauer Rathausplatz zusammen, um gemeinsam für Gleichstellung und Gleichberechtigung sowie gegen Gewalt an Frauen zu demonstrieren.

Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron begrüßte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Kundgebung im Namen der Stadt- und Kreisspitze. Er betonte die Wichtigkeit eines öffentlichkeitswirksamen Signals zu diesem bedeutsamen Thema. „Jede dritte Frau erfährt im Laufe ihres Lebens Gewalt, oft in engen sozialen Beziehungen“, stellte Dr. Ingenthron dar. „Es ist an uns, aufzustehen und deutlich zu machen, dass in der Gesellschaft körperliche, sexuelle oder psychische Gewalt gegen Frauen nicht toleriert werden kann und darf.“ Die aktuelle „#metoo“-Debatte zeige, dass die Themen Sexismus, Machtmissbrauch und Gewalt gegen Frauen von erschreckender Aktualität seien, so Dr. Ingenthron. Umso wichtiger sei es, durch Aktionen wie „One Billion Rising“ den Kampf gegen die Unterdrückung von Frauen dauerhaft und wirkungsvoll zu unterstützen.

Im Anschluss an die kurzen Ansprachen des Bürgermeisters, der Landtagsabgeordneten Christine Schneider und der Organisatorinnen tanzten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemeinsam zu den Klängen des offiziellen „One Billion Rising“-Lieds „Break the Chain“. Unterstützt wurde das Spektakel auf dem Rathausplatz durch das Team der städtischen Jugendförderung, das die Musikanlage zur Verfügung stellte.

Oberbürgermeister Thomas Hirsch und Landrat Dietmar Seefeldt danken den Organisatorinnen der „One Billion Rising“-Veranstaltung für deren Engagement. „Häusliche Gewalt, bei der meist Frauen die Opfer sind, ist leider nach wie vor ein Problem, auch in Landau und an der Südlichen Weinstraße“, betonen die beiden Verwaltungschefs. „Aus diesem Grund begrüßen wir ausdrücklich, dass das Frauenzentrum Aradia und die Gleichstellungsbeauftragten auch in diesem Jahr ein deutlich sichtbares Zeichen für Gleichstellung und Gleichberechtigung sowie gegen Gewalt gesetzt haben.“ Einrichtungen wie das Frauenzentrum Aradia und das Frauenhaus für die Stadt Landau, den Landkreis Südliche Weinstraße und den Landkreis Germersheim seien angesichts noch immer hoher Opferzahlen für die Region von enormer Bedeutung, so Hirsch und Seefeldt.

Die Aktion „One Billion Rising“ wurde im Jahr 2012 durch die US-amerikanische Frauenrechtlerin Eve Ensler ins Leben gerufen. Weltweit sind Frauen seither aufgerufen, am 14. Februar ihre Häuser bzw. Arbeitsstellen zu verlassen, um gemeinsam öffentlich zu tanzen und ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen zu setzen.