01.11.2012

Aktion: »Bäume im Vorgarten - die ersten Bäume werden gepflanzt«

Die Aktion „Bäume im Vorgarten“ im Stadtgebiet Landau ist ein großer Erfolg. Am ersten Tag nach dem Start der Aktion klingelten die Telefone im Umweltamt pausenlos. Das Interesse an einem Baum im Vorgarten war größer, als gedacht. Seit dem Start der Aktion vor 3 Wochen konnten von über 70 Anfragen schon rund 65 Anträge genehmigt werden, so Frau Schwall-Corfier von der Grünflächenabteilung. Glücklicherweise arbeitet derzeit Frau Johanna Höger als Praktikantin in der Abteilung und hilft tatkräftig bei der Bearbeitung der Anträge.

Warum zeichnet jeder Architekt einen Baum vor die Fassadenansicht? Als Leiterin der Grünflächenabteilung stellt Sabine Klein die Frage und hat gleich eine Antwort parat: Weil das Haus mit einem Baum und einer Vorgartenbepflanzung viel gefälliger und einladender aussieht. Gleichzeitig schmücken die Bäume entlang der Straßen auch das Stadtbild. Deshalb appelliert sie insbesondere an Hauseigentümer in exponierten Lagen oder entlang von breiteren und stärker befahrenen Straßen, sich an der Baumpflanzaktion zu beteiligen.

Die ersten Bäume wurden bereits gepflanzt. Bei der Bauauswahl sind die immergrünen Stechpalmen begehrt. Diese haben derzeit viele rote Beeren, die in den tristen Herbsttagen besonders zieren. Auch die Baummagnolie wird gerne gewählt, ist sie doch im April überreich mit weißen, leicht duftenden Blüten bestückt. Übrigens werden Baummagnolien auch entlang der Straßen im neuen Wohnpark am Ebenberg gepflanzt, da sie sich prima auch für schwierige innerstädtische Standorte eignen.

Wer Interesse an einem Baum für den Vorgarten hat kann sich im Internet informieren unter www.landau.de – erfolgreich – Landesgartenschau- Flankierende Maßnahmen. Telefonisch oder per Mail erteilt Frau Schwall-Corfier Auskünfte unter der Tel.-Nr. 133512 oder per Mail an heike.schwall-corfier@landau.de.