16.01.2013

Aktion: »Bäume im Vorgarten - die ersten Bäume werden gepflanzt«

Seit rund 2 Monaten läuft die Aktion „Bäume im Vorgarten“ im Stadtgebiet Landau. Die Aktion ist Teil der flankierenden Maßnahmen zur Landesgartenschau. Gefördert wird die Lieferung und Pflanzung eines Baumes für den Vorgarten. Die Förderhöhe beträgt 150 Euro pro Baum und Grundstück. Davon übernimmt das Land insgesamt 120 Euro.

„Der städtische Anteil in Höhe von 30 Euro ist gut investiertes Geld“, so Umweltdezernent Beigeordneter Rudi Klemm. „ Ziel der Aktion ist es, entlang der Straßen für mehr Grün zu sorgen. Jeder einzelne Baum trägt dazu bei, das Straßenbild zu verschönern, Schatten zu spenden, Luft zu filtern, das Kleinklima zu verbessern oder Nahrungsquelle für Vögel und Insekten zu sein“, erklärt Klemm.

„Gerade in Bestandsstraßen ist oft der Aufwand zu groß und die Umbaumaßnahmen zu teuer, um im Nachhinein Bauminseln anzulegen“, so Sabine Klein von der Grünflächenabteilung. Deshalb wünscht sie sich noch viele Teilnehmer an der Aktion. Besonders wirksam sind die Vorgartenbäume an stärker befahrenen Straßen, in stark versiegelten Bereichen und an optisch exponierten Stellen.

Bisher sind über 80 Anträge beim Umweltamt eingegangen. Rund 90% der Anträge sind erfolgreich. So auch bei Familie Seitz aus Queichheim. Dort wurde ein stattlicher Zierapfel `Profusion´ gepflanzt, der im Frühjahr violettrote Blüten und später kleine Früchte ausbildet. Beim Pflanzen hat übrigens der dreijährige Anton kräftig mitgeholfen und ist jetzt mächtig stolz auf den neuen Baum.

Weitere Informationen zur Pflanzaktion und zu Antragsbedingungen sind im Internet nachzulesen unter „www.landau.de – erfolgreich – Landesgartenschau- Flankierende Maßnahmen“, oder können telefonisch oder per Mail bei Frau Schwall-Corfier erfragt werden, Tel.-Nr. 06341 / 13 – 3512, Email: heike.schwall-corfier@landau.de.