25.05.2012

5. Tag der Integration auf dem Landauer Stiftsplatz

„Die Südpfalz-unser Zuhause“ – unter diesem Motto findet am Samstag, dem 09. Juni, ab 10.00 Uhr,  der 5. Tag der Integration auf dem Landauer Stiftsplatz statt.

Die städtische Integrationsbeauftragte Elena Schwahn hat in Zusammenarbeit mit der ProfeS Gesellschaft für Bildung und Kommunikation mbH, dem Christlichen Jugenddorfwerk e.V. (CJD), dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, dem Landauer Beirat für Migration und Integration und dem Vinzentius-Krankenhaus Landau ein neues buntes Bühnenkonzept für Jung und Alt ausgearbeitet.

Um 11.00 Uhr wird die Veranstaltung mit einem Friedensgebet der Weltreligionen eröffnet. Daran anschließend werden Schirmherr Bürgermeister Thomas Hirsch, der Landesbeauftragte für Migration und Integration Miguel Vicente und der Vorsitzende des Landauer Beirats für Migration und Integration Aydin Tas Grußworte sprechen.

Wie auch im letzten Jahr bereichern Auftritte verschiedener Tanzgruppen und kulinarische Spezialitäten aus unterschiedlichen Ländern die Veranstaltung. Des Weiteren werden Informationsstände verschiedener Organisation aufgebaut, an denen man für Fragen rund um das Thema Integration zur Verfügung steht. Für das leibliche Wohl der Besucher wird die Türkisch-Islamische Gemeinde zu Landau e. V., der tamilische Kultur- und Sportverein Landau, das Vinzentius-Krankenhaus und der vietnamesische Kulturverein mit deutschen, asiatischen, türkischen und weiteren internationalen Spezialitäten sorgen.

„Ziel der Veranstaltung ist es, Einheimischen und Zugewanderten die Möglichkeiten zu geben, untereinander Kontakte zu knüpfen und in friedlicher und lockerer Atmosphäre die verschiedenen Kulturen der unterschiedlichen Nationen besser kennen zu lernen. Ich freue mich auf viele Besucher um mit allen ein buntes Fest zu feiern“, so Bürgermeister Hirsch.

Sein besonderer Dank geht an die Organisatoren und die ehrenamtlichen Akteure für ihr Engagement sowie an die Sponsoren für ihre großzügige Unterstützung.