14.06.2018

43. Musikalische Goetheparkplaudereien: Großer Andrang beim Thema »90 Jahre Landauer Stadtkapelle«

Erfolgreicher Auftakt der Musikalischen Goetheparkplaudereien 2018: Am Sonntag, 10. Juni, lud Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron zur ersten Musikalischen Goetheparkplauderei in die Konzertmuschel. Im Mittelpunkt der Auftaktveranstaltung stand die Landauer Stadtkapelle, die in diesem Jahr ihr 90-jähriges Bestehen feiert. Mehrere hundert Besucherinnen und Besucher folgten der Einladung in den Goethepark. Gemeinsam mit seinen Gästen, dem amtierenden Vorsitzenden Frank Woll, dessen Vorgänger Andreas Winter, Landesmusikdirektor a.D. Bernd Gaudera sowie Luisa Naumann und Thomas Pachner als Mitglieder des Sinfonischen Blasorchesters, plauderte Dr. Ingenthron über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Kapelle; und auch die musikalische Begleitung übernahm – natürlich – die Stadtkapelle selbst mit ihrem Sinfonischen Blasorchester.

Im Jahr 1928 als Feuerwehrkapelle von Militärmusiker Hans Streily gegründet, bereichert die Stadtkapelle seither das kulturelle Angebot der Stadt. Auch mit den Musikalischen Goetheparkplaudereien, die seit 1976 veranstaltet werden, ist die Stadtkapelle fest verbunden. Mit der Teilnahme an jeder Auflage des beliebten sommerlichen Veranstaltungsformats kann die Stadtkapelle mit ihren verschiedenen Ensembles, wie dem Blasorchester, der Big-Band oder dem Jugendblasorchester, auf mehr als 100 Auftritte zurückblicken.

„Die Landauer Stadtkapelle und die Musikalischen Goetheparkplaudereien – eine bewährte und überaus geschätzte Kombination, die jedes Jahr aufs Neue das Publikum begeistert und für das Format schlichtweg unentbehrlich ist“, betont Bürgermeister und Kulturdezernent Dr. Maximilian Ingenthron. „Die Stadtkapelle hat aber nicht nur eine feste Verbindung zu den Musikalischen Goetheparkplaudereien selbst, sondern auch zu unserem Veranstaltungsort“, so berichtete Andreas Winter. „Nachdem sie zu Zeiten des Nationalsozialismus in eine SA-Kapelle umgewandelt wurde, lud die Stadtkapelle nach ihrer Wiedergründung im Anschluss an den Zweiten Weltkrieg zu einem großen Konzert in den Goethepark, zu dem tausende Menschen strömten.“ Dr. Ingenthron: „Das Jahreskonzert der Stadtkapelle in der Jugendstil-Festhalle zählt zu den festen Größen im Kulturprogramm der Stadt, ebenso wie zahlreiche Auftritte der einzelnen Orchester und Formationen das städtische Leben mit prägen. Und ganz gleich ob im 20. oder im 21. Jahrhundert – die Landauer Stadtkapelle ist nach wie vor ein Publikumsmagnet und musikalisch stets auf der Höhe der Zeit.“

Sein ausdrücklicher Dank gelte seinen Gesprächspartnerinnen und -partnern, allen Unterstützerinnen und Unterstützern sowie dem Sinfonischen Blasorchester, das wie alle Gruppen und Künstlerinnen und Künstler, die bei den Goetheparkplaudereien auftreten, auf eine Gage verzichte. Im Fall der Stadtkapelle habe sich dies bislang auf einen Betrag in Höhe von rund 50.000 Euro summiert: „Das ist ein phantastischer Ausdruck bürgerschaftlichen Engagements über Jahrzehnte“, so Bürgermeister Dr. Ingenthron.