01.10.2018

34. Landauer Büchereitage: Ausstellung »Buchkunst« von Reinhold Nasshan

Im Rahmen der Bibliothekstage Rheinland-Pfalz und der Landauer Büchereitage präsentiert der Landauer Buchkünstler Reinhold Nasshan Künstlerbücher, Buchobjekte und Malerbücher. Die Ausstellung „Buchkunst“ wird am Freitag, 12. Oktober, um 19 Uhr in den Räumen der Stadtbibliothek am Heinrich-Heine-Platz eröffnet.

„Buchkunst“ – das sind konventionelle wie auch experimentelle Bücher, die die Form des Buchs oft durchbrechen. Reinhold Nasshan gestaltet Texte typografisch und illustrativ neu und experimentiert mit den Formelementen des Buchs, des Texts, der Illustration und mit Papier und Einband. Seine Bücher sind zuerst ästhetische Kommunikationsobjekte für ihn selbst, dann neue Seh- und Denkmöglichkeiten für diejenigen, die sie lesen und betrachten. Silvia Schreiber veredelt die „Buchkunst“-Bücher durch eine spezielle Bindung.

Im Rahmen der Vernissage gibt Reinhold Nasshan einen Einblick in seine Arbeit und den Entstehungsprozess seiner Werke. Die Ausstellung „Buchkunst“ ist bis Samstag, 10. November, zu den Öffnungszeiten der Stadtbibliothek zu sehen. Diese sind montags und dienstags von 14 bis 18 Uhr, donnerstags und freitags von 10 bis 18 Uhr und samstags von 9 bis 13 Uhr.

Der Eintritt ist frei.