20.10.2022

3. digitale Vereinekonferenz in Landau: OB Hirsch lädt Vertreterinnen und Vertreter der Vereine am Freitag, 4. November, zu Austausch und Netzwerken

Wie ist es den Landauer Vereinen in den zurückliegenden Monaten ergangen, welche Herausforderungen haben sie wie gemeistert und welche Unterstützung wünschen sie sich aktuell? Um dies herauszufinden, lädt Landaus OB Thomas Hirsch gemeinsam mit der städtischen Ehrenamtsbeauftragten Angelika Kemmler die Vertreterinnen und Vertreter der Vereine am Freitag, 4. November, um 17 Uhr zum digitalen Netzwerktreffen. Neben dem Austausch und der Vorstellung aktueller Angebote – wie etwa den ehrenamtlichen Coachings der Beratergruppe „Stark im Ehrenamt“ oder der Crowdfunding-Plattform „viele schaffen mehr“ der VR-Bank – wird der künftige Oberbürgermeister Dr. Dominik Geißler die Gelegenheit nutzen, sich vorzustellen.

„Wir in Landau sind sehr stolz auf unsere vielfältige Vereinslandschaft, die einen großen Beitrag zum guten Miteinander in unserer Stadt leistet. Gemeinsam möchten wir natürlich alles Nötige tun, dass das auch in Zukunft so bleibt“, erklärt Stadtchef Hirsch. „Ob Corona-Pandemie, Ukraine-Krieg oder Energiekrise: Die vergangenen Monate haben die Vereine stark gefordert und werden es wahrscheinlich auch weiterhin tun. Mit der digitalen Vereinekonferenz wollen wir den Vereinsvertreterinnen und -vertretern einen Raum zum Austausch bieten, sie über aktuelle Entwicklungen im Bereich Ehrenamt informieren, aber auch von ihnen erfahren, wo der Schuh drückt und wie wir Abhilfe schaffen können.“

Wer am 4. November um 17 Uhr beim Online-Treffen per Webex dabei sein möchte, meldet sich bitte per E-Mail an presse@landau.de an und erhält dann den Zugangslink zum virtuellen Konferenzraum.