13.12.2017

200 Zeitschriften, Kataloge und Broschüren in einer Auflage von mehr als 120 Millionen Stück pro Jahr: OB Hirsch stattet pva Firmenbesuch ab

125 Jahre: Dieses Jubiläum kann in diesem Jahr die pva Druck- und Mediendienstleistungen GmbH (pva) feiern. Seit mehr als 40 Jahren hat das Unternehmen seinen Sitz in Landau. Die pva produziert hochwertige Zeitschriften, Kataloge und Broschüren für Kunden im In- und Ausland.

Gemeinsam mit Wirtschaftsförderer Martin Messemer stattete Oberbürgermeister Thomas Hirsch dem Unternehmen in der Industriestraße jetzt einen Firmenbesuch ab und ließ sich von Geschäftsführer Rüdiger Weißflog und dem Leiter der Termin- und Produktionssteuerung, Andreas Flörchinger, über aktuelle Entwicklungen informieren. Die pva produziere jährlich rund 200 verschiedene Zeitschriften, Kataloge und Broschüren in einer Gesamtauflage von mehr als 120 Millionen Exemplaren, erläuterten die beiden Firmenvertreter. Kunden seien beispielsweise Verlage, Handel, Industrie und Telekommunikation, aber auch verschiedene Institutionen der EU.

„Es freut mich, dass ein Landauer Unternehmen seit so langer Zeit am Markt erfolgreich ist und namhafte Kunden im In- und Ausland betreut“, fasste OB Hirsch zusammen. Er absolviert regelmäßig Firmenbesuche, um mit den Vertreterinnen und Vertretern der verschiedenen Branchen ins Gespräch zu kommen und sich vor Ort ein Bild von der aktuellen Situation der Unternehmen in Landau zu machen. „Die pva hat in einer schwierigen Branche eine Nische gefunden, in der sie sich erfolgreich etabliert hat“, so der Stadtchef. „Wir sind froh, dieses bedeutende Unternehmen mit mehr als 140 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern am Standort Landau zu haben.“

Thema des Austauschs war neben den allgemeinen Herausforderungen der Druck- und Verlagsbranche auch der Bedarf an Fachkräften. Geschäftsführer Weißflog machte deutlich, dass es für den Umgang mit spezieller Soft- und Hardware sowie modernster Technologie qualifizierter und motivierter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bedürfe. Die Stadt unterstütze die Firmen in dieser Frage, wo sie nur könne, betonte Hirsch. Auch die Schaffung von Wohnraum, eines der zentralen Themen der aktuellen Stadtpolitik, trage dazu bei, den Wirtschaftsstandort Landau für Fachkräfte noch attraktiver zu machen.