18.11.2011

20 Jahre Hans-Rosenthal-Gala

Am Samstag, dem 14. April 2012, findet unter dem Motto „Stars für Kinder in Not“ die 16. Hans-Rosenthal-Gala in der Jugendstil-Festhalle in Landau in der Pfalz statt. Auf die knapp 1100 Gäste wartet wieder ein festlicher Abend mit bekannten Stars und hochklassigen Artisten aus der Welt des Zirkus und des Varietés. Die Schirmherrschaft hat der Ministerpräsident des Landes Rheinland-Pfalz, Kurt Beck, übernommen.

„Die größte Charity-Gala der Region ist eines der bedeutendsten Ereignisse unserer Stadt“, so Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer. „Die Mischung aus volkstümlicher Musik, deutschem Schlager und Highlights aus Varieté und Zirkus begeistern die Menschen immer wieder aufs Neue“, so der Stadtchef weiter. Sein besonderer Dank geht an den Initiatior Patrick Weiß, an die Familie Rosenthal und den südpfälzischen Verein „Hilfe in Not“.

Der Erlös der Hans-Rosenthal-Gala zu Ehren des Showmasters mit dem großen Herzen wird wieder zu gleichen Teilen der Hans-Rosenthal-Stiftung und dem südpfälzischen Verein „Aktion Hilfe in Not“ zufließen. In Würdigung der Persönlichkeit von Hans Rosenthal und zur Erinnerung an sein Werk hat die Hans-Rosenthal-Stiftung es sich seit 1987 zur Aufgabe gesetzt, Menschen zu unterstützen, die infolge ihres körperlichen, geistigen oder seelischen Zustandes auf die Hilfe anderer angewiesen sind oder bei denen eine wirtschaftliche Notlage besteht. Sie setzt somit die Aktion „Dalli-Dalli-hilft“ fort, die Hans Rosenthal seinerzeit in der ZDF-Sendung „Dalli-Dalli“ ins Leben gerufen hat. Der südpfälzische Verein „Aktion Hilfe in Not“ hat ähnliche Zielsetzungen. Insgesamt wird die Gala von etwa 50 Sponsoren unterstützt, von vielen schon seit Jahren.

Durch das Programm führen die bekannte Schauspielerin Suzan Anbeh ( u.a. „Der Kriminalist“, ZDF) sowie der Initiator Patrick Weiß, dem wie in den vergangenen 19 Jahren auch die Gesamtleitung des Gala-Abends obliegt.

Bei der seit 1992 stattfindenden Hans-Rosenthal-Gala, die gemeinschaftlich von der RHEINPFALZ, SWR 4 und dem ZDF präsentiert wird, wurde bisher ein Reinerlös von über 820.000 Euro für soziale Zwecke erzielt.

Der Kartenvorverkauf findet ab sofort in den Geschäftsstellen und Servicepunkten der Rheinpfalz sowie unter der Tickethotline 0180/5003417 statt.