19.05.2017

2. RHEINPFALZ-Firmenlauf: Stadtverwaltung Landau mit am Start

Landau bewegt sich: Am 1. Juni findet der 2. RHEINPFALZ-Firmenlauf statt. Voraussichtlich rund 3.500 Läuferinnen und Läufer von Firmen, Behörden, Institutionen und Verbänden gehen auf die fünf Kilometer lange Strecke durch Landau. Auch die Stadtverwaltung stellt ein Team: Voraussichtlich 48 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Behörde sind mit am Start.

„Die Premiere des RHEINPFALZ-Firmenlaufs im vergangenen Jahr war ein großer Erfolg“, betont Oberbürgermeister Thomas Hirsch. „In diesem Jahr rechnen die Veranstalter sogar mit einer noch größeren Zahl an Läuferinnen und Läufern. Als Stadt können wir ein solches Event, das unsere Innenstadt belebt, nur begrüßen. Ich wünsche allen Läuferinnen und Läufern sowie allen Zuschauerinnen und Zuschauern viel Freude bei der Veranstaltung und bedanke mich bei den Veranstaltern, die vom Startgeld einen Euro pro Teilnehmerin bzw. Teilnehmer an soziale Zwecke in der Region spenden.“ Er sei überzeugt davon, dass der Eventcharakter des Firmenlaufs den Landauerinnen und Landauern Freude an sportlicher Aktivität vermittle, so der Stadtchef.

Team-Captain des Läuferteams der Stadtverwaltung ist Bürgermeister und Sportdezernent Dr. Maximilian Ingenthron, selbst passionierter Läufer. „Es freut mich, dass das städtische Team im Vergleich zum Vorjahr weiter angewachsen ist“, so Dr. Ingenthron. „Im vergangenen Jahr gingen wir noch mit 36 Läuferinnen und Läufern an den Start. Ich bin zuversichtlich, dass das gemeinschaftliche Lauferlebnis vor und während der Veranstaltung ein Gefühl der Zusammengehörigkeit und des Zusammenhalts vermittelt. Dazu tragen auch die in einem markanten Blau gehaltenen Laufshirts der Stadtverwaltung bei. Und ganz besonders wichtig: Sport macht Spaß und dient der Gesundheit!“

Auch die Stadtholding Landau GmbH (11 Läuferinnen und Läufer), der Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (9) und die Freiwillige Feuerwehr Landau (22) gehen beim Firmenlauf mit eigenen Teams an den Start.

Der Startschuss für den RHEINPFALZ-Firmenlauf fällt am 1. Juni um 18:30 Uhr auf dem Rathausplatz. Nachmeldungen sind am Veranstaltungstag ab 14 Uhr möglich.