07.02.2014

150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Landau - Jubiläumsjahr festlich eingeläutet

Mit einem Festakt in der Jugendstilfesthalle hat die Freiwillige Feuerwehr Landau ihr 150-jähriges Jubiläum eingeläutet. Stadtfeuerwehrinspekteur Dirk Hargesheimer konnte gemeinsam mit seinem Stellvertreter Michael Bumb neben dem Stadtvorstand auch zahlreiche Vertreter der örtlichen Hilfsorganisationen, Vertretern der Feuerwehren aus der Umgebung, Feuerwehrkameradinnen und –kameraden und Freunde der Feuerwehr begrüßen, die ihre Glückwünsche in Gesten und Geschenken überreichten. Musikalisch umrahmt wurde der Festakt vom sinfonischem Blasorchester der Stadtkapelle Landau, die mit Liedern wie „Landaviana“, „Fridericus Rex Grenadiermarsch“, „James Bond Medley“ und vielen mehr die Jubiläumsgäste begeistern konnte. Den Abend moderierten Carina Treitz und Michael Niedermeier.

„Die Feuerwehr Landau ist die älteste Bürgerinitiative unserer Stadt. Ich freue mich heute mit Ihnen allen dieses Jubiläum feiern zu dürfen“, begrüßte Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer. Auch betonte er, dass sich die ganze Stadt 365 Tage im Jahr voll und ganz auf die Feuerwehr verlassen könne. Frank Hachemer, Präsident des Landesfeuerwehrverbandes, und Rudi Götz, Kreisfeuerwehrinspekteur der Südlichen Weinstraße, sprachen Grußworte. Götz dankte der Feuerwehr Landau für die gute Zusammenarbeit und erklärte, die Kameradinnen und Kameraden seien immer ein verlässlicher Partner. Die Festrede übernahm Landesfeuerwehrinspekteur Hans-Peter Plattner. Er ging besonders auf die Personalproblematik der Feuerwehren ein: „In der heutigen Zeit wird es immer schwieriger die Alarmsicherheit über Tag zu gewährleisten, da die meisten Arbeitgeber ihre Angestellten für Einsätze nicht mehr freistellen.“ In seiner Festrede betonte er auch, dass die Feuerwehr nicht als Dienstmädchen für alles zu verstehen sei.

Am Ende des Abends wurden langjährige Feuerwehrangehörige für ihre Einsatzbereitschaft durch Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer und Landesfeuerwehrinspekteur Hans-Peter Plattner geehrt. Die silberne Ehrennadel des Landes für 25 Jahre aktiver Dienst erhielten Michael Bumb, Frank Kloor und Michael Langner. Hans-Georg Balthasar erhielt für 35 Jahre die goldene Ehrennadel. Auch Karl Lorentz erhielt für 45 Jahre eine goldene Nadel. Für 30 Jahre aktiver Dienst wurden Fritz Rüdiger, Frank Estelmann, Walter Hochdörffer, Ralf Schreiber und Peter Silbernagel geehrt.