14.09.2018

10 Jahre LAWOGE: Landauer Genossenschaft feierte Jubiläumsfest im Generationenhof in der Haardtstraße

Sie waren Wegbereiterinnen und Wegbereiter des gemeinschaftlichen Bauens und Wohnens in Landau: Die Mitglieder der Genossenschaft LAWOGE. Im Sommer 2008 gegründet, feierte die Genossenschaft jetzt in ihrem Generationenhof in der Haardtstraße ein großes Jubiläumsfest anlässlich ihres 10-jährigen Bestehens. Neben einem interessanten Rückblick von den Anfängen bis heute und der Möglichkeit das Wohnprojekt zu besichtigen, wartete auf die Gäste ein humoristisches Musiktheater und ein anschließendes Grillfest im Innenhof der Anlage.

Auch Bürgermeister und Baudezernent Dr. Maximilian Ingenthron, der zu Gast bei den Feierlichkeiten in der Haardtstraße war, gratulierte den Genossenschaftsmitgliedern um Gisela Wissing, Manfred Eberle und Wolf-Dietrich Hutter zum runden Jubiläum. „Was Sie gemeinsam geschaffen haben, ist viel mehr als nur ein Haus“, betonte er. „Mit viel Beharrlichkeit und Durchhaltevermögen haben Sie ein herausragendes Projekt verwirklicht, für viele den Weg des gemeinschaftlichen Bauens bereitet und gezeigt, wie sehr ein solches Wohnprojekt eine Stadt bereichern kann“, so der Baudezernent. Er wünsche der Gemeinschaft im Generationenhof weiterhin alles Gute und hoffe, dass sich auch in Zukunft viele Bauwillige ein Beispiel an der erfolgreichen Umsetzung des Projekts der Genossenschaft nehmen werden – in Landau und auch über die Stadtgrenzen hinaus.

Der Generationenhof der Genossenschaft LAWOGE in der Haardstraße besteht aus zwei Mehrfamilienhäusern mit insgesamt 36 Wohneinheiten, einer Tiefgarage, Gemeinschaftsräumen, einem Kinderspielplatz und einem Innenhof mit Gemüsegärten. 2010 und 2012 erfolgte die Fertigstellung der Gebäude. Mehr Informationen zur Genossenschaft und zum Generationenhof finden sich unter www.lawoge.de bzw. www.gehola.de.