04.08.2021

#supportyourlocalartists: Blues von Black Patti und Rock von The Bombshells auf der Landauer Hofbühne

In den Sommerferien wird der Innenhof des Landauer Otto-Hahn-Gymnasiums zur Kulturlocation! Noch bis Ende des Monats sind auf der Landauer Hofbühne zahlreiche Open-Air-Veranstaltungen geplant. Veranstalter sind die städtische Kulturabteilung und das Büro für Tourismus mit Unterstützung der Veranstaltungsgesellschaft Landau-Südliche Weinstraße; Kooperationspartner ist der Verein Kulturzentrum Altstadt, der für die Kleine Montagsreihe verantwortlich zeichnet, die in diesem Jahr auf der Hofbühne stattfindet.

So sieht das Programm in der Woche vom 9. bis zum 15. August aus:

Am Montag, 9. August, findet das vierte Konzert der Kleinen Montagsreihe 2021 statt. Zu Gast sind Black Patti alias Peter Crow C. und Ferdinand „Jelly Roll“ Kraemer. Seit über 10 Jahren sind die beiden Blues- und Roots-Musiker auf internationalen Bühnen und Festivals gemeinsam unterwegs. Zweistimmig, handgemacht und unzensiert erzählt das mehrfach prämierte Duo in seinen Songs Geschichten, die das Leben schreibt. Mit ihrem äußerst abwechslungsreichen Repertoire präsentieren sie filigran-kunstvolle und berührende Roots-Musik zwischen Delta-Blues, Ragtime und Spirituals. Ihre Musik bewegte auch den weltberühmten Illustrator und Gründervater der Underground-Comics-Szene, Robert Crumb. Er gestaltete das Cover-Artwork zum aktuellen Album „Satan’s Funeral“ (2021).

Einlass ist um 19 Uhr; Beginn um 20 Uhr. Karten sind für 20 Euro, ermäßigt 18 Euro, auf www.reservix.de zu haben. Restkarten gibt es an der Abendkasse.

Die Lokalmatadore The Bombshells folgen am Samstag, 14. August. Die Band um Sängerin Dani Weisenburger und Gitarrist Christoph Renner ist seit 2010 unterwegs und seitdem aus der Pfälzer Coverszene nicht mehr wegzudenken. „They came as a real bombshell“ bedeutet frei aus dem Englischen übersetzt so viel wie „Sie schlugen ein wie eine Bombe“. Und bei den Bombshells ist das Programm: Die Vollblutmusikerinnen und -musiker aus der Pfalz und Mannheim

Begeistern das Publikum mit ihrer gelungenen Mischung der größten Hits seit den 1980ern und dem Entertainment von Frontfrau Dani. Musikalisch haben die Bombshells ihren ganz eigenen Stil gefunden – weg von „Allerweltscovern“ hin zu alten und neuen Ohrwürmern der Rock- und Popkultur.

Einlass ist um 19 Uhr; Beginn um 19:30 Uhr. Karten kosten 15 Euro, ermäßigt 10 Euro, und können im Büro für Tourismus im Rathaus, online unter www.ticket-regional.de und an allen Vorverkaufsstellen von Ticket regional gekauft werden.

Das gesamte Programm sowie alle Informationen zur Landauer Hofbühne sind online unter www.landau.de/hofbuehne  sowie www.landau-tourismus.de zu finden. Grundsätzlich gilt: Gäste aus verschiedenen Haushalten können gemäß der geltenden Corona-Bekämpfungsverordnung zusammensitzen, wenn die Tickets in einem Buchungsvorgang ausgewählt werden. Nach der Buchung der gewählten Sitzplätze innerhalb einer Reihe erfolgt die automatisierte Sperrung eines Abstandsplatzes. Die Sitzreihen werden in einem Abstand von 1,5 Metern aufgestellt. Die Kontakterfassung vor Ort ist verpflichtend – entweder per Luca-App oder papiergebunden.