01.09.2022

#immerwaslosinLD: Landauer Herbstmarkt findet von 10. bis 19. September zum ersten Mal seit Pandemiebeginn wieder statt - Verwaltung erarbeitet Energiesparkonzepte für Veranstaltungen

Die Vorfreude ist riesig: Ab Samstag, 10. September, geht es wieder rund auf dem Alten Meßplatz. Denn dann dürfen sich die Landauerinnen und Landauer sowie Gäste der Stadt auf den ersten Herbstmarkt seit Pandemiebeginn freuen. Bis Montag, 19. September, locken das traditionelle Weindorf, in dem die Stadtdörfer ihre Weine und Leckereien präsentieren, der Vergnügungspark mit Attraktionen, Fahrgeschäften und Geschicklichkeitsspielen, die „Fressgasse“ und der Krammarkt Groß und Klein auf das Festgelände.

Nach den verschiedenen Einschränkungen im Zuge der Corona-Pandemie steht die Stadt gemeinsam mit ihrem Büro für Tourismus (BfT), das viele städtische Veranstaltungen in Landau plant und durchführt, mit der drohenden Energiekrise vor der nächsten großen Herausforderung. „Wir wissen, wie wichtig unseren Bürgerinnen und Bürgern die Feste und Veranstaltungen in der Stadt sind und möchten daran festhalten“, erklärt Oberbürgermeister Thomas Hirsch gemeinsam mit Tourismusdezernent Jochen Silbernagel. „Das gemeinsame landesweite Ziel von 15 Prozent Energieeinsparung und die zu erwartenden extremen Preissteigerungen machen es jedoch erforderlich, dass wir unsere Veranstaltungskonzepte erneut auf den Prüfstand stellen und schauen, wo wir mit möglichst wenigen Einschränkungen möglichst viel Energie einsparen können“, so der Stadtchef.

Aus diesem Grund arbeitet das BfT-Team um Geschäftsführer Bernd Wichmann und Marktmeisterin Sonja Brunner-Hagedorn aktuell an Energiesparkonzepten für die verschiedenen Veranstaltungsformate. „Für den Herbstmarkt ist die Optimierung von verschiedenen Betriebsabläufen, der sparsamere Einsatz von Licht und auch das Abschalten von Heizung und Warmwasser auf den Toilettenanlagen vorgesehen“, berichten Wichmann und Brunner-Hagedorn. Zudem zahle es sich aus, dass die Schaustellerinnen und Schausteller sich in den vergangenen Jahren nachhaltig und energiesparend aufgestellt und vielerorts auf LEDs umgestellt hätten und beim Riesenrad mittlerweile sogar auf Möglichkeiten der Energierückgewinnung zurückgreifen könnten.

Die offizielle Eröffnung des 129. Landauer Herbstmarkts findet am Samstag, 10. September, um 15 Uhr statt; der traditionelle Familientag mit halben Fahr- und Eintrittspreisen an den Fahr- und Laufgeschäften sowie Sonderangeboten an den anderen Ständen ist am Mittwoch, 14. September, geplant. Für den Abschlussabend am Montag, 19. September, ist erstmals eine energiesparende „musiksynchrone Flammenshow“ geplant.

Weitere Informationen zum Herbstmarkt sind online unter www.landau-tourismus.de zu finden.