22.02.2019

#attraktiveinnenstadt: OB Hirsch trifft sich zum Austausch mit neuem Vorstand der Aktiven Unternehmer Landau (AKU) - Deutsch-französischer Bauernmarkt, Frühlingsfest des Einzelhandels und Verkaufsoffener Sonntag am 7. April

Sie sind die Stimme des Landauer Einzelhandels: Die Aktiven Unternehmer, kurz AKU. Zuvor schon als Werbekreis Landau tätig und seit 2011 unter neuem Namen organisiert, ist der AKU ein starkes Netzwerk mit über 135 lokalen Unternehmerinnen und Unternehmern, das sich für die Einkaufsstadt Landau einsetzt und zahlreiche attraktive Events veranstaltet. Der bei der jüngsten Mitgliederversammlung neu gewählte Vorsitzende des Vereins, Heinz Bauer, kam jetzt gemeinsam mit seinem Stellvertreter Dennis Viertel mit Oberbürgermeister Thomas Hirsch zum Austausch im Rathaus zusammen.

„Unsere attraktive, historische Innenstadt mit vielen kleineren, individuellen Geschäften bietet den Besucherinnen und Besuchern ein besonderes Einkaufserlebnis“, betont OB Hirsch. „Besonders auch die Feste und Märkte unseres Büros für Tourismus sowie die Events, die vom Landauer AKU mehrmals jährlich veranstaltet werden, locken regelmäßig zahlreiche Gäste aus nah und fern in unsere Stadt und tragen zu einer lebendigen Landauer Innenstadt bei. Dazu zählen das Frühlingsfest des Einzelhandels zum Deutsch-französischen Bauernmarkt, das Lichter- und Latenightshopping im Spätjahr und natürlich auch die Verkaufsoffenen Sonntage“, so der Stadtchef. Der enge Austausch mit den Aktiven Unternehmern sei wichtig, um die Innenstadtentwicklung weiter erfolgreich voranzutreiben, und er freue sich auf eine gute Zusammenarbeit mit dem neu gewählten Vorstand.

Das nächste Event der Aktiven Unternehmer ist das Frühlingsfest des Einzelhandels und findet am Samstag, 6. April, und am Sonntag, 7. April, statt. Die meisten Geschäfte öffnen samstags bis 18 Uhr und sonntags zum Deutsch-französischen Bauernmarkt und zum Verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr. Zum Frühlingsfest putzt sich die Innenstadt für ihre Besucherinnen und Besucher besonders heraus und wartet außer mit frühlingshafter Dekoration auch mit verschiedenen Aktionen, Präsentationen sowie kulinarischen und anderen Highlights auf.