15.02.2018

»Wir (ver)brauchen unsere Erde«: Umweltamt der Stadt Landau und Konrad-Adenauer-Realschue plus beteiligen sich am Projekt "Stifterecycling"

Notizen machen, Briefe schreiben, Einkaufsliste notieren: Im Alltag fallen viele Stifte an. Nur die wenigsten werden nach dem Gebrauch mit neuen Minen ausgestattet, stattdessen landen die meisten ausgedienten Stifte im Müll. „Eine unglaubliche Ressourcenverschwendung, denn viele Stifte könnten recycelt werden“, sagt Edda Treiber, Eine-Welt-Fachpromotorin für Umwelt und Entwicklung bei der Bürgerstiftung Pfalz in Klingenmünster. Sie hat das Projekt „Stifterecycling“ ins Leben gerufen, an dem sich auch das Umweltamt der Stadt Landau und die Landauer Konrad-Adenauer-Realschule beteiligen.

Das städtische Umweltamt hat in seinen Räumlichkeiten in der Waffenstraße 5 eine Sammelbox aufgestellt, in die ab sofort ausgediente Stifte geworfen werden können. Im März wird die Box an die Konrad-Adenauer-Realschule plus übergeben. Sobald sich die Sammelbox gefüllt hat, werden die Stifte an ein Recyclingunternehmen gesandt, welches aus den Stiften in einem Recyclingprozess neue Plastikprodukte herstellt. Ein Cent pro Stift spendet das Unternehmen an die Bürgerstiftung Pfalz, die mit dem Geld ihre Bildungsprojekte unterstützt.

Wer Interesse hat, ebenfalls eine Sammelbox aufzustellen, kann sich bei der Fachpromotorin melden. Kontakt: Edda Treiber, Bürgerstiftung Pfalz, Klingenmünster, E-Mail: treiber@buergerstiftung-pfalz.de.