16.09.2013

»Vergiss mein nicht« - Filmabend vom Forum Demenz Kreis Südliche Weinstraße / Stadt Landau

Anlässlich des Welt-Alzheimer-Tages zeigt das Forum Demenz Kreis Südliche Weinstraße / Stadt Landau am Mittwoch, dem 25. September 2013, um 18:00 Uhr im Universum Kinocenter in Landau den Film „Vergiss mein nicht“ von David Sieveking. Der Eintritt kostet 4 Euro pro Person.

David zieht wieder in sein Elternhaus ein, um sich um seine demenzkranke Mutter Gretel zu kümmern und seinen erschöpften Vater Malte zu entlasten. Malte pflegt seine Frau bereits seit fünf Jahren und damit unmittelbar seit seiner Pensionierung. Jetzt kann er dank der Unterstützung seines Sohnes bei einem Urlaub in der Schweiz neue Energie tanken. Mit dem Einverständnis seiner Familie lässt David den Alltag mit seiner Mutter von einem Filmteam begleiten und ihre lichten ebenso wie ihre verwirrten Momente einfangen. Aus Gretels Krankheit entsteht ein Neuanfang, und aus Davids biografischem Filmprojekt wird eine Liebeserklärung an das Leben und die Familie.

Es ist ein optimistischer Film, dem auch in seiner leisen Melancholie Humor nicht fremd ist. Und außerdem ist es ein berührender Film - auch und in erster Linie – ein Film über die Liebe.

Der Film wurde von der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW) mit dem „Prädikat besonders wertvoll“ ausgezeichnet.

Das Forum Demenz hat bereits im Mai dieses Jahres im Rahmen einer Veranstaltungsreihe in Edenkoben eine Lesung mit David Sieveking organisiert. Bei dieser Lesung hat Sieveking sehr einfühlsam über die Krankheit seiner Mutter berichtet.

Im Anschluss an den Film steht Dr. Markus Fani, Chefarzt der Gerontopsychiatrie im Pfalzklinikum für Fragen zur Verfügung. Im Foyer des Kinos gibt es einen Stand mit Informationsbroschüren und Gelegenheit für persönliche Gespräche mit Mitgliedern des Forums Demenz.