03.05.2019

»Tiere erleben im Landauer Zoo«: Forum Demenz lädt zu gemeinsamer Entdeckungsreise

Das Forum Demenz Kreis Südliche Weinstraße – Stadt Landau lädt auch in diesem Jahr Menschen, die an der Krankheit Demenz erkrankt sind, und deren Angehörige zu pädagogischen Führungen durch den Zoo Landau ein. Die Angebote finden am Donnerstag, 23. Mai, und am Dienstag, 10. September, jeweils von 15 bis 17 Uhr statt. Weitere Termine können gerne vereinbart werden.

Meckernde Ziegen, wachsame Erdmännchen, gefräßige Vögel: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Zooschule stellen bei den Führungen immer wieder andere Tiere vor, die gestreichelt und gefüttert werden können. Tiere sind Türöffner und ermöglichen manchmal den Weg zu der oft verschlossenen Welt von Menschen mit Demenz. Die Begegnung mit Tieren weckt positive Erinnerungen und knüpft an Bekanntes an. Bei den Zoobesuchen haben die Gäste die Möglichkeit, Wissenswertes und nette Anekdoten über die Tiere im Zoo zu erfahren und dabei soziale Kontakte zu genießen. Der Besuch im Zoo verspricht einen erlebnisreichen Nachmittag.

Die Zooschule Landau hat das Projekt „Tiere erleben im Landauer Zoo“ gemeinsam mit Mitgliedern des Forum Demenz entwickelt. Für die Gäste mit Demenz absolvierten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Zooschule auch eine spezielle Fortbildung.

Die Führungen richten sich Menschen mit Demenz, die noch zu Hause leben, sowie an pflegende Angehörige. Der Eintrittspreis für den Zoo beträgt 6 Euro, für Seniorinnen und Senioren 5 Euro. Die Betreuung durch das Forum Demenz und die Zooschule ist kostenlos.

Finanziell unterstützt wird das Projekt vom Serviceclub Tangent Club 46 und Ladies-Circle 46.

Infos, Anmeldung und Termine:

Susanne Hassinger, Diakoniezentrum Bethesda
Telefon: 0 63 41/28 22 12