12.09.2013

»Rund um das Standesamt« - Neue Broschüre aufgelegt

Das Standesamt bei der Stadtverwaltung Landau präsentiert sich mit einer neuen Broschüre: „Die neue Auflage unserer Standesamtsbroschüre beinhaltet in frischer Aufmachung alle wichtige Informationen, die die Themen Hochzeit sowie Geburt und Sterbefall betreffen“, so Bürgermeister Thomas Hirsch als zuständiger Dezernent.

Das 20-seitige Heft gibt Hilfestellungen bei Angelegenheiten, die bei Hochzeiten, Geburten oder bei Todesfällen erledigt werden müssen. Ebenso sind wichtige Informationen zu Hochzeitslocations, Blumenschmuck, Fotografen, Krankenhäusern, Ruhestätten und Grabbetreuung sowie die entsprechenden Ansprechpartner enthalten.

„Diese neue Broschüre zeigt wieder einmal, wie umfassend das Aufgabenspektrum einer Standesbeamtin, eines Standesbeamten ist“ so Bürgermeister Thomas Hirsch. „Es werden nicht nur Paare getraut oder Sterbeurkunden ausgestellt. Die Standesbeamten müssen sich vielmehr auch im Bereich des internationalen Rechts auskennen“, so Hirsch weiter. Das mache die Arbeit im Standesamt zu einer sehr komplexen Angelegenheit.

Die neue Standesamtsbroschüre liegt kostenlos im Bürgerbüro der Stadtverwaltung Landau sowie im Foyer des Rathauses und direkt beim Standesamt aus.