13.03.2012

»Projekt Energiekarawane« vom 12. März bis 27. April 2012

Im Rahmen einer Pressekonferenz informierte Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer auf der IMWOBAU gemeinsam mit Markus Abel, Umweltamt der Stadt Landau, sowie Dr. Lothar Meinzer, Initiative Energieeffizienz Metropolregion Rhein-Neckar und Dieter Zeiß, VR Bank, über das „Projekt Energiekarawane“, das vom 12. März bis 27. April 2012 in Landau stattfinden wird.

„Wenn es um das Thema Energiesparen in Wohngebäuden geht, sind sich die Experten einig, dass im Alt¬baubestand Sparpotential besteht. Doch wie kann man die Eigen¬tümer erreichen und motivieren? Die Informationen zu den bundesweit ange¬botenen Förder¬programmen allein reichen nicht aus. Die Mehrheit dieser Personen erreicht man nur durch persön¬liche Ansprache. Zu diesem Zweck wurde in Kooperation mit der Initiative Energieeffizienz, eine ‚Energiekarawane’ in einem ausgewählten Quartier in Landau organisiert“, so Oberbürgermeister Schlimmer bei der Projektvorstellung.

Die Stadt Landau habe in den letzten Jahren bereits sehr erfolgreich die Energieeinsparungen im Bereich des stadteigenen Gebäudebestandes vorangebracht, so Schlimmer weiter. Derzeit werde ein Energieaktionsplan auf¬gearbeitet, der insbesondere auch für den privaten Gebäudebestand einen hohen Wärmesanierungs¬bedarf definiere.

Die Energiekarawane findet zum ersten Mal zwischen dem 12. März und 27. April 2012 in Landau statt. Es handelt sich um ein Kooperationsprojekt der Stadt Landau und der Metropol¬region, das zeitgleich auch in anderen pfälzischen Städten und Gemeinden (Bad Dürkheim, Böhl-Iggel¬heim, Germersheim u. a.) stattfindet. Im Vorfeld wurden ca. 400 Haus¬eigentümer von der Verwaltungsspitze (OB/BGO) angeschrieben und auf die Aktion aufmerksam gemacht. Da man nicht die gesamte Stadt untersuchen könne, habe man für Landau das Gebiet der Wollmesheimer Höhe ausgewählt, da hier durch einen Generationenwechsel im Baubestand eine hohe Effizienz zu erzielen und zu erwarten sei.

Im Aktionszeitraum werden 5 Energieberater/innen (Heiko Logé und Susanne Junghans aus Landau, Friedrich Knoll aus Steinweiler, Ulrich Rühlmann, Kapellen-Drusweiler und Mareike Soder, Karlsruhe), die im Rahmen des Pressetermins vorgestellt wurden, in einem ausgewählten Stadtquartier (Bereich Wollmesheimer Höhe) unter¬wegs sein und die Hauseigen¬tümer in einer Basisberatung auf Energie-Einsparmöglichkeiten hin¬weisen (Heizungsanlage, Fenster, Außenwärme¬dämmung, Solaranlagen etc.). Die Berater/innen führen bei ihrer Arbeit einen offiziellen Beraterausweis der Stadtver¬waltung mit sich. Die Teil¬nahme der Hauseigentümer ist freiwillig und für diese kostenfrei.

Die Kosten werden primär seitens der Metropolregion Rhein-Neckar, aber auch von der VR Bank Süd¬pfalz getragen. Zusätzlich übernimmt die Stadt Landau in der Pfalz einen Anteil von ca. 20 % an den Projektkosten.

Kontaktperson zur Energiekarawane beim Umweltamt, Frau Annette Liebel (annette.liebel@landau.de), Tel. 06341/13-3502