23.01.2018

»POP-ART!« in der Landauer Galerie Z - Bürgermeister und Kulturdezernent Dr. Ingenthron: »Gelungener Auftakt eines ereignisreichen Ausstellungsjahres«

Ob Andy Warhol, Tom Wesselmann, Roy Lichtenstein, Mel Ramos oder Keith Haring – ab den 1950er Jahren revolutionierte neben dem Rock 'n' Roll auch die Pop-Art die Kunst- und Alltagswelt Europas und Nordamerikas. Zahlreiche Werke international erfolgreicher und bedeutender Künstlerinnen und Künstler dieser prägenden Epoche sind bis zum 25. Februar in der Galerie Z im Frank-Loebschen Haus zu sehen. Am vergangen Sonntag fand die Vernissage zur Eröffnung der Kunstausstellung statt.

Bürgermeister und Kulturdezernent Dr. Maximilian Ingenthron begrüßte die zahlreichen Besucherinnen und Besucher und zeigte sich angetan von der Auswahl an Werken, die nun für fünf Wochen in den Räumlichkeiten in der Kaufhausgasse zu betrachten sind. „Es ist uns eine große Freude, dass Uschi Zoller und Peter Büchner diese großartige Ausstellung mit Werken von nationaler und internationaler Geltung aus einer der einflussreichsten Epoche der modernen Kunstgeschichte in unsere Stadt bringen konnten“, so der Kulturdezernent.

Sein besonderer Dank gelte dem Galeristen-Duo Ursula Zoller und Peter Büchner, die die Galerie Z zu einer Institution gemacht hätten, deren Bedeutung weit über die Grenzen der Stadt und der Region hinaus reiche. „Wie routiniert und ebenso kreativ Uschi Zoller und Peter Büchner seit über 30 Jahren die kulturelle Szenerie prägen, das ist eindrucksvoll und bereichert die Kunst- und Kulturlandschaft unserer Stadt und der gesamten Region auf ganz besondere Weise“, so der Kulturdezernent. Dafür sei Ursula Zoller zu Recht Ende des vergangenen Jahres mit der Ehrennadel der Stadt Landau ausgezeichnet worden. „Ich freue mich sehr, dass die Galerie Z auch zu den 13 Institutionen gehört, die sich am Freitag, dem 8. Juni an der ersten Kunst.Nach(t).Landau beteiligen. An diesem Abend wird sich Landau in seiner ganzen Vielfalt als herausragende Plattform für die Bildenden Künste präsentieren. Ursula Zoller und Peter Büchner werden dabei einmal mehr als Motoren und engagierte Mitstreiter für das Projekt einen mehr als sehenswerten Beitrag leisten“ verspricht Bürgermeister Dr. Ingenthron.

Die Galerie Z im Frank-Loebschen Haus ist dienstags bis freitags von 10 bis 12 Uhr und von 15 bis 18 Uhr geöffnet. Samstags kann die Galerie von 10 bis 14 Uhr besucht werden. Mehr Informationen gibt’s unter www.galerie-z.com